Das der Golf GTI Gegner i30 N aus dem Stegreif so ein Brett und dermaßen erfolgreich werden wird – damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Nach dem schon angekündigten i20 N wird nun auch der Kona eine rassige N-Variante erhalten.

Anzeige:

Unter der Haube des Kompakt SUV kommt ein Zweiliter-Turbo-Motor zum Einsatz – es dürfte sich wohl um denselben wie im i30 N handeln. Somit wird die Leistung sich bei plus minus 270 PS befinden. Unklar ist, ob der Hyundai Kona N Allrad erhalten wird, was ja gerade bei der Bauform Sinn ergeben würde und dem Vortrieb zugutekommt.

Hyundai Kona N | Ein heißes Lifestyle-SUV

Dazu Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland: „Der Hyundai Kona war im vergangenen Jahr mit über 31.500 Zulassungen in Deutschland das erfolgreichste Modell der Marke. Wir sind sicher, dass wir den Erfolg unseres Lifestyle-SUV und unserer bisherigen N-Hochleistungsmodelle mit dem Hyundai Kona N fortschreiben können. Als ‘heißes SUV’ wird er neben vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auch den gleichen Fahrspaß wie jedes andere N-Modell bieten. N-Thusiasten können sich darauf freuen, dieses Auto überallhin mitzunehmen – von der Straße bis hin zur Rennstrecke.“

Mit weiteren Details hält man sich bedeckt. Bekannt ist nur das ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommt die dem Fahrer auch die Möglichkeit geben wird, eine Launch Control auszuführen. Es bleibt also spannend. So oder so darf sich VW wieder warm anziehen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai

Mehr zum Thema

2017 Hyundai i30 N Performance - Fanaticar Magazin
Hyundai i30 N im #Test – Alphajäger
2020 Hyundai i 30n Fastback | Fanaticar Magazin / marioroman pictures
2020 Hyundai i30 N fastback Performance im Test | Der Schrecken des GTI