Mal ehrlich, wer hätte gedacht, dass ausgerechnet BMW einen Van auf den Markt bringt. Ok BMW hat das natürlich marketingtechnisch aufgepeppt. 2er Active Tourer klingt ein wenig pfiffiger als Van. Der Erfolg gab ihnen recht und deswegen verwundert es auch nicht das nun Generation Zwei in den Startlöchern steht.

Anzeige:

Ja richtig gelesen- der Active Tourer verkauft sich wie geschnitten Brot. Und das soll auch in der neuen Generation so bleiben. Weiterhin gibt es Benziner und Diesel von 136 PS bis 218 PS zu ordern. Auch Plug-In-Hybrid-Technologie wird im Sommer 2022 folgen. Dann ist das Ende erst bei 245 beziehungsweise 326 PS erreicht. Dazu erfüllt er mit einer elektrischen Reichweite von 80 Kilometern schon jetzt die Anforderungen um auch nach 2025 mit einer Prämienzahlung gefördert werden zu können.

2022 BMW 2er Active Tourer | Fanaticar Magazin
2022 BMW 2er Active Tourer | Fanaticar Magazin

Die ersten Modelle des 4,39 langen BMW 2er Active Tourer kommen mit Frontantrieb. Das Allradsystem x-Drive wird erst später nachgereicht. Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Bei der Außenoptik gibt es eine selbstbewusstere Front mit dominanter Kühlerniere, eine überarbeitete Seitenlinie mit neuen Türgriffen. Im Heck sitzen schmale LED-Rücklichter. Insgesamt wirkt die neuste Generation des BMW 2er Active Tourer.

2022 BMW 2er Active Tourer | Fanaticar Magazin
2022 BMW 2er Active Tourer | Fanaticar Magazin

Die größte Besonderheit die BMW seit Generationen ausgemacht hat war das grandiose I-Drive System. Leider haben die Bayern sich vom ablenkenden Touch-Trend anstecken lassen und haben den Dreh-Drück-Knopf entsorgt. Die Bedienung folgt nun nur noch über das Curved-Touchscreen-Display oder per Sprache. Wirklich schade um das beste und intuitivste System welches je verbaut wurde.

Ansonsten gibt es natürlich wieder feinste BMW Qualität die natürlich je nach Geldbeutel nochmals deutlich aufgewertet werden kann. An Platz mangelt es für nicht und der Kofferraum lässt sich bei Bedarf von 406 auf bis zu 1.455 Liter erweitern. Anfang 2022 rollen die ersten BMW 2er Active Tourer vom Band. Die absolute Basis wird mit 37.200 Euro für den 218i angegeben.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

2022 BMW 223i Active Tourer:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 – 6,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 149 – 137 g/km gemäß WLTP.

2022 BMW 230e xDrive Active Tourer:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,4 – 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 20,0 kWh – 17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 30 – 22 g/km gemäß WLTP.