Der Mclaren Elva ist ein technisches Meisterstück welches in der Basis pur und ohne Scheiben auskommt. Für die, die der intelligenten Windmauer AAMS dann doch nicht so ganz trauen gibt es den Elva nun auch mit Windschutzscheibe. So ist die Gefahr sein Gesicht ungewollt als Fliegenklatsche zu nutzen rapide gesunken.

Anzeige:

Damit reagiert McLaren nicht nur auf die Wünsche einiger Kunden, sondern auch auf gesetzliche Anforderungen einiger US-Staaten. McLaren betont aber, dass diese Verweichlichung des ohnehin schon sehr limitierten Supersportlers nur in sehr begrenzter Anzahl gebaut werden wird- was ihn dann eigentlich schon zu einem interessanten Wertobjekt macht. Und ganz ehrlich – irgendwie schaut er damit noch besser aus.

Die wahrscheinlich noch seltenere Anzahl an Besitzern, die den Elva standesgemäß bewegen werden, dürfen sich – ob nun mit oder ohne Scheibe – über einen 815 PS starken Bi-Turbo-V8 im Heck freuen der gerade mal etwas unter 1.300 Kilogramm bewegen muss. 2,8 Sekunden auf 100 km/h, 6,8 Sekunden von 0-200 km/h! So liest sich Purismus pur in Zahlen.

2021 McLaren Elva | Fanaticar Magazin

Eine gelungene Hommage an den Elva Rennwagen aus den 60ern, die Bruce McLaren höchstpersönlich entworfen und gefahren hat. Die Kunden haben bei der Lackierung das letzte Wort und McLaren spricht von ganz besonderen Kreationen, die selbst unter den seltensten McLaren hervorstechen. So oder so werden die 149 Exemplare nur selten zu sichten sein. Schade irgendwie.

2021 McLaren Elva | Fanaticar Magazin

Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren