Audi hat seinen Big Boy A8 aufgefrischt. Erstmals darf die Top-Variante A8 L den Beinamen „Horch“ tragen – allerdings nur in China. Leider…

Anzeige:

Am Exterieur ist das Facelift am ehesten an Front und Heck zu erkennen. Der Grill kommt noch wuchtiger daher, die Scheinwerfer sind mit modernster Matrix-LED-Technik ausgestattet. Dank Mikrospiegeltechnik werden hier sogar Spur- und Orientierungslicht bei Nachtfahrten möglich.

Die Heckleuchten sind mit OLED-Technologie ausgestattet, die über eine Annäherungserkennung verfügt. Hier stehen bis zu drei verschiedene Signaturen zur Verfügung. Beim Interieur trifft hochwertige Verarbeitung auf modernste Technik. Glücklicherweise verzichtet Audi auf ein Monster-Display. Darunter müssen bis jetzt nur Fahrer der S-Klasse leiden.

Audi S8 (2022) | Besondere Luxus-Variante für China hört auf den Namen Horch

China ist der wichtigste Markt für den Audi A8. Gut 60 Prozent des Gesamtabsatzes sind hier zu verzeichnen. Audi belohnt dies mit einer ganz exklusiven Variante des Audi A8 L. Die „Horch“ Variante darf als direkter Konkurrent zur Mercedes-Maybach S-Klasse gelten, die ebenfalls mit einem alten Namen die Oberliga repräsentiert. Die 13 Zentimeter längere Variante wurde nochmals veredelt und wurde mit noch mehr Chrom garniert- in China mag man das.

Audi A8 (2022) | Benziner von 340 bis 571 PS

Unter der Haube werden anfangs nur V6 und V8 Benziner arbeiten. Los geht es mit dem 340 PS starken V6, darauf folgt der 460 PS starke V8. Noch giftiger wird es mit dem S8 der sich dank serienmäßiger Allradlenkung sogar auf ein wenig Querdynamik freut. Das vorausschauende Aktiv-Fahrwerk sorgt dabei für optimale Fahrfreude je nach ausgewählten Modi. Ebenso widersetzt sich die integrierte Kurvenneigung freudig den Grenzen der Physik. Der S8 kommt auf 571 PS. Diesel und Plug-in-Hybrid folgen später. Der sensationelle V8 TDI ist aber leider Geschichte.

Das neue Facelift des A8 tut der Luxuslimousine gut. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass Audi seine Kundschaft nicht so sehr mit ablenkenden Features quält wie Mercedes. Alles wirkt on point. Wer sich für den Ingolstädter interessiert, kann zum Jahresende bestellen. Und please- lasst uns auch Horchen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi