Den Škoda Octavia RS gibt es in mehreren Motor-Varianten. Wir haben uns die 245 PS / 145 kW starke Benziner-Variante gegönnt. Viel Spaß mit dem Fahrbericht.

Skoda war immer so ein wenig der heimliche Underdog, der heimlich Bestseller produziert. Doch in den letzten Jahren sind die Tschechen immer selbstbewusster geworden. Aus der Volkswagen Tochter ist ein echter Konkurrent geworden. Das Prinzip ist einfach. Das Maximum aus jeder Plattform herausholen und am Ende ein familienfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Also im Grunde genommen echte Volkswagen schaffen.

Anzeige:
2022 Skoda Octavia RS Combi | MarioRoman Pictures

Der Škoda Octavia hat sich schon länger als gleichgestellter Golf Gegner bewährt und übertrumpft ihn in manchen Belangen sogar. Die Topvariante hört hier auf den Namen RS und ist in der aktuellen Generation in drei Varianten verfügbar.

Ganz klassisch bietet sich natürlich der Zweiliter-Turbo-Benziner an, der 245 PS auf die Vorderräder bringt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,7 Sekunden erledigt, maximal sind 250 km/h drin.

2022 Skoda Octavia RS Combi | MarioRoman Pictures

Der 200 PS /147 kW starke Diesel darf als einziger optional sein maximales Drehmoment von 400 Nm auf alle vier Räder verteilen. Damit hat er die Traktions-Hoheit und geizt auch noch beim Verbrauch. Über die Vierzylinder-TDI Motoren aus dem Hause VW gibt es nicht viel zu sagen- sie sind einfach Referenz in ihrer Klasse.

Und natürlich darf auch beim Octavia die Elektrifizierung nicht fehlen. Hier bieten die Tschechen ein Package aus 1,4 Liter Turbo Benziner und einem Elektromotor an. Im Team ergibt das ebenfalls eine Gesamtleistung von 245 PS. Das maximale Drehmoment wird mit 400 Nm angegeben. Nachteil – das Kofferraumvolumen schrumpft um 150 Liter auf gerade mal 450 Liter und das elektrifizierte doch recht knackige ansprechende Drehmoment darf sich nur auf der Vorderachse austoben. Alle drei Varianten haben ihren Charme, am Ende entscheidet der eigene Geschmack und natürlich auch das Fahrprofil.

2022 Skoda Octavia RS Combi | MarioRoman Pictures

Fazit: Auch die aktuelle Variante des Octavia RS gibt sich als echter Streber. Und das ist auch gut so. Denn genau das ist es, was man von einem Skoda erwartet. Souveränes Auftreten, Langstreckentauglichkeit und einen durchdachten Innenraum. Statt sich mit unnötigen Spielereien aufzuhalten, überzeugt man lieber mit Übersicht und der einen oder anderen smarten Idee, die den Alltag erleichtern.

Mann ist ja schließlich dem Motto „simply clever“ verpflichtet. Und genau das trifft den Kern des Octavia – er ist Simpel und Clever. Und als RS hat er sogar ordentlich Wumms. Wie gesagt – Streber.

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures