Aus Fotografensicht ist der matte Lack der coolste, den man sich auf einem Auto vorstellen kann. Denn zum einen entstehen hier keine nervigen Spiegelungen und zum anderen werden die Linienführungen und Details zu fast jeder Tageszeit optimal dargestellt. Hat auch Audi erkannt und bietet nun für den TT und Q3 jeweils Lackfarben an. 

Anzeige:

Der Audi TT RS kommt exklusiv mit Phytongelb. Für den Audi RS Q3 gibt es exklusiv Tausilber. Aber auch die unteren Motorisierungen dürfen sich optional ein Mattgewand in Form Daytonagrau oder Florettsilber auf das Blechkleid zaubern lassen. 

Natürlich wird Audi auch hier seinem Ruf als Premiumhersteller gerecht und achtet sehr genau darauf, dass die strengen Regeln beim Lackierprozess extremst genau eingehalten werden. Hierfür wurde in der 43.000 Quadratmeter großen Lackiererei in Györ eine neue Technologie so lange verfeinert, bis sie schlussendlich freigegeben wurde. Die Schichtdicke liegt dabei wie beim regulären Klarlack im Bereich von gerade mal 40–50 Mikrometern. Aber am Ende zählt das Ergebnis. Und das kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi