Für das neue Modelljahr hat BMW M die 8er-Reihe überarbeitet. Zwar gibt es keine zusätzliche Power, dafür aber noch Möglichkeiten zum Individualisieren und natürlich die neuste Technik.

Anzeige:

Betroffen sind BMW M8 Competition Coupe, BMW M8 Competition Cabriolet und BMW M8 Competition Gran Coupe. Unter der langen Haube pocht weiterhin das bärenstarke V8-Bi-Turbo-Herz mit 625 PS/460 kW und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm. In Zaum gehalten wird das alles von einer 8-Gang-M-Steptronic-Automatik und dem Allradsystem M xDrive.

Acht neue Farben stehen für das edle Blechkleid zur Auswahl, davon vier in seidenmatt. Das grandiose BMW-Laserlicht ist jetzt auch als dunklere Auslegung in der Shadow Line verfügbar. Für die Radkästen gib es neue 20-Zöller im Sternspeichen-Design.

Auch, wenn die 8er-Reihe eher ins Segment der chilligen Cruiser mit mächtig Wumms gehören, scheuen sie sich alle nicht vor einem Einsatz auf dem Rennasphalt. Die dafür optional auswählbaren M Sportsitze und M Carbon Schalensitze sind nun in neuer Leder/Alcantara Variante verfügbar. Ebenfalls wurden die Alcantara-Umfänge erweitert.

Und da BMW ja in Sachen Technik in Infotainment weiterhin die Nase vorn haben will, gibt es natürlich auch ein ordentliches Upgrade in der Mittelkonsole. So wächst das Control-Display von 10,25 auf 12,3 Zoll und lässt sich auch per Touch bedienen. Glücklicherweise darf hier weiterhin auch das grandiose iDrive-System seinen Dienst verrichten.

Insgesamt ein übersichtliches Update, welches offenbart, wie zufrieden BMW mit der 8er-Reihe ist. Denn außer einigen Schönheitskorrekturen hat man sich nicht dazu hinreißen lassen, an der Performance zu drehen.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW

2020 BMW M8 Competition Cabriolet xDrive | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures

Wir hatten auch schon Spaß mit dem Pre-Facelift BMW M8 Cabriolet. Hier geht es zum Fahrbericht.