Bentley schafft Platz im Bentayga. Mit der Extended Wheelbase Variante streckt sich der Brite um ganze 18 Zentimeter in die Länge.

Anzeige:

Mit nunmehr 5,32 Meter Länge darf er sich nach dem Rolls-Royce Cullinan (5,34 Meter) als der längste SUV auf dem Markt betiteln lassen. International hingegen lächelt der 5,77 Meter lange Cadillac Escalade ESV nur müde. Und wer weiß, was Range Rover noch im Portfolio hat? 

Wie auch immer. Der Bentley Bentayga in der Extended Wheelbase ist nicht nur mächtig lang, er bietet dadurch noch mehr Luxus und Komfort. So lassen sich die beiden Rücksitze um bis zu 40 Grad neigen, es gibt eine automatische Klimasensorik und Tür- und Mittelarmlehnen können jetzt beheizt werden.

Hinter dem Leder schimmert Bentley-Diamond-Beleuchtung hervor und die Sitze verfügen über eine Klimasensorik und ein System zur Optimierung der Sitzhaltung. Wer hingegen einfach nur nicht die Knie der verwöhnten Kinder permanent im Rücken spüren will, kann den EWB auch als regulären Fünfsitzer bestellen. 

2023 Bentley Bentayga EWB | Fanaticar Magazin

Unter der Haube gibt es zum Start die bekannte V8 Power aus einem Vierliter-Biturbo mit 550 PS und einem 4,6 Sekunden dauernden 0 auf 100 km/h Sprint. Erst bei 290 km/h ist es vorbei mit Vortrieb. Das beste Feature zum Schluss – der lange Bentayga kommt mit Allradlenkung. Damit soll der Brite noch wendiger sein als sein kurzer Bruder. 

Auch wir sind gerade mit einem Bentayga unterwegs. Wie sich der Bentley Bentayga Hybrid fährt, erfahrt ihr demnächst hier auf Fanaticar. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Mark Fagelson Photography / Bentley