Vor exakt 60 Jahren, also 1962, feierte die britische Marke Morgan in der Zweiliter-Klasse den Sieg bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans. Dem zu Ehren bringt Morgan eine auf exakt 62 Exemplare limitierte Sonderedition raus.

Anzeige:

Jedes der Modelle wird mit einer eigens nummerierten Plakette versehen und ist wahlweise als Rechts- oder Linkslenker erhältlich. Ebenfalls hat der Kunde die Wahl zwischen Automatik- oder Handschaltung. Bei den Farben steht Jet Green oder Morgan Tertre Rouge zur Auswahl. Sie sind eine Hommage an das Siegerauto von 1962. Dazu gibt es, erstmals für einen Plus Four, ein Hardtop in Heritage White. 

Neben der klassischen Farbwahl besticht der Morgan Plus Four LM 62 durch viele Details, die an die damaligen Zeiten erinnern sollen. Das LM62 Grafikpaket zelebriert den originalen Morgan Plus Four Supersports – auch bekannt unter dem Namen TOK 258. Dazu gehören unter anderem runde Schriftzüge mit der Nummer 29, ein LM62-Heckemblem, silbern lackierte Speichenräder, einen Tankdeckel im Le Mans-Stil oder die gewölbte Heckklappe. Natürlich ist auch der Innenraum mit vielen nostalgisch anmutenden Features bestückt worden. 

Insgesamt ein sehr stimmiges Paket, welches stilvoll die Vergangenheit zelebriert. Es darf davon ausgegangen werden, dass der Grundpreis von £78.995 bei dieser limitierten Stückzahl sich wohl lohnen dürfte. Ein Wertverlust ist hier nicht zu erwarten. Und mal ganz nebenbei gibt es eines der „echtesten“ straßenzugelassenen Autos, die man derzeit erwerben kann. WinWin. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Morgan