Der neue Audi A5 dreht derzeit seine ersten Runden an den berühmten Straßen der Côte d’Azur.
Der Audi A5 ist eines der ersten Modelle mit der neuen MHEV Plus Technologie, einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System, bestehend aus Riemenstartergenerator, Triebstranggenerator und Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Das System liefert bis zu 18 kW (24 PS) zusätzliche Leistung und steigert die Dynamik auf anspruchsvollen Strecken wie den französischen Seealpen. Die Rekuperation von bis zu 25 kW sorgt für effiziente Energierückgewinnung und ermöglicht rein elektrische Fahranteile im Stadtverkehr von bis zu 1 km, was im Stop-and-Go-Verkehr Vorteile bietet.
Audi A5 und Audi S5 sind mit jeweils leistungsstarken teilelektrifizierten Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet, die mit MHEV Plus arbeiten. Die Basis bildet der 150 PS starke TSI mit Frontantrieb. Beim Diesel gibt es mit dem 2.0 TDI direkt Allrad auf die Pneus. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt hier in 6,9 Sekunden. Die Leistung liegt hier bei 204 PS. Wer möchte kann alternativ auf eine gleichstarke Benziner-Variante zugreifen.
Die derzeitige Speerspitze bildet der S5 mit 367 PS die sich mit einem maximalen Drehmoment von 550 Nm auf alle vier Räder verteilen und den Ingolstädter in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h schießen lassen. Weiterhin sind noch mindestens zwei PHEV-Varianten mit 299 und 367 PS angekündigt worden. Eine RS-Variante dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Coupe und Cabriolet sind wohl Geschichte. Nach dem Ende von TT und R8 gehören nun alle Zweisitzer der Geschichte an. Hoffentlich nicht für lange.
Das Fahrwerk des Audi A5 wurde weiter optimiert, um sowohl Komfort als auch Agilität zu gewährleisten. Die direkte Anbindung der Lenkung an die Karosserie sowie ein steifer ausgelegter Torsionsstab reduzieren Elastizitäten und ermöglichen präzises Handling. Das Brake-Torque-Vectoring-System verbessert zusätzlich die Kurvendynamik durch gezielte Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern, was zu einer agileren Fahrweise führt.
Serienmäßig ist der Audi A5 mit einem dynamisch abgestimmten Stahlfahrwerk ausgestattet. Optional stehen ein S-Sportfahrwerk sowie ein S-Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung zur Verfügung, die die Karosserie um 20 mm absenken. Das adaptive Fahrwerk bietet eine breitere Spreizung zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung, um den individuellen Bedürfnissen der Fahrenden gerecht zu werden.
Technisch lässt sich Audi nicht reinreden. Hier ist alles verbaut was möglich ist. Auf Wunsch ist sogar ein drittes Display für den Beifahrer verfügbar. Das gibt Porsche Vibes. Ebenso kaufpreispflichtig ist das Bang & Olufsen Soundsystem mit 3D-Klang und stattlichen 810 Watt. Und was Licht angeht hat Audi schon immer in der obersten Liga gespielt. Preislich geht es los ab 45.200 Euro. Für den Switch von A auf S sind allerdings mindestens 78.500 Euro fällig.
Fanaticar Magazin | Fotos: Audi
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