Auf die Amerikaner ist Verlass. Die neue Corvette ZR1 ist die brutalste Serien-Vette aller Zeiten. Satte 1188 Pferde lassen die europäische Konkurrenz erschaudern. 

Denn mal abgesehen von Koenigsegg hat sich hier kein Hersteller getraut ab Werk ein Auto mit über 1000 Pferden und reinem Heckantrieb auf die Pneus zu stellen. Dabei langen die Amerikaner nicht so deftig zu wie die Schweden. Der 5,5 Liter V8 (LT7 Gemini) wird von zwei heißen Turboladern unterstützt auch sonst wurden erhebliche Anpassungen gemacht, um dem Motor sowohl Rennstrecken- als auch alltagstauglich zu gestalten. Die Hinterachse hat mit einem maximalen Drehmoment von 1123 Nm und einem Leergewicht von 1665 Kilogramm viel zu tun. 

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Tatsächlich gibt es bisher nicht viele Details zu den technischen Sprintwerten, aber die Viertelmeile soll in unter 10 Sekunden pulverisiert werden. Schneller als ein Veyron. Der im Vergleich niedrige Topspeed von „nur“ rund 340 km/h dürfte der trackorientierten Aerodynamik geschuldet sein. Die wiederrum dürfte sehr hilfreich sein, wenn die Corvette ZR1 den aktuellen Nordschleifen-Rekordhalter Mercedes-AMG GT Black Series vom Thron stürzen dürfte.

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Mit ZTK Packe sorgen Carbon-Aerodynamik-Parts für über eine halbe Tonne Abtrieb, in den Radkästen kommen Michelin Cup 2R Reifen zum Einsatz. Chevrolet meint es wirklich ernst. Optisch ist alles auf Nutzen getrimmt. Einzig am Heck gibt es noch eine Hommage an die Split Fenster der 63er Corvette.  Preislich geht man von rund 200.000 Dollar aus. Hierzulande dürfte er sich preislich irgendwo zwischen Porsche 911 Turbo und GT2 einordnen. Damit wurde Porsche mit dem kommenden GT2 RS eine große Messlatte auferlegt. Man darf gespannt sein, welche Antwort aus Zuffenhausen kommen wird. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Chevrolet