Scout ist zurück. Mit markant, eleganter Optik, hoher Nutzbarkeit und 800-Volt-Technik will die Volkwagen-Tochter den amerikanischen Markt erobern.
Scout Motors belebt die legendäre Marke Scout mit zwei neuen Fahrzeugen: dem Scout Traveler SUV und dem Scout Terra Truck. Beide Modelle sind vollelektrisch und sollen den nordamerikanischen Markt bedienen, wo Scout Motors in einem neu errichteten Werk in South Carolina produziert.
Die Werke sollen ab 2027 eine Produktion aufnehmen und dabei über 4.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Das markiert einen wichtigen Schritt für Volkswagen, seinen Marktanteil in den USA zu erhöhen und die lokale Fertigung auszubauen. Durch den amerikanischen Standort können Käufer zudem von der E-Bonus-Prämie von 7.500 Dollar profitieren. Selbst die Amerikaner bekommen Förderung also hin.
Die Marke Scout hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1961 zurückreicht, als sie von International Harvester eingeführt wurde. Damals setzte der Scout neue Maßstäbe als vielseitiges Fahrzeug, das sowohl für den Alltag als auch für Offroad-Abenteuer geeignet war. Die Produktion endete 1980, doch die ikonischen Fahrzeuge leben weiter – nun in einem elektrischen Design, das den Geist des Originals aufgreifen soll.
In puncto Design und Technik präsentieren sich die Modelle als robuste Offroad-Fahrzeuge: Der Scout Terra Truck misst 5.822 mm in der Länge und hat einen Radstand von 3.774 mm, während der kompaktere Scout Traveler SUV auf eine Länge von 5.281 mm und einen Radstand von 3.058 mm kommt.
Beide Modelle bieten flotte Leistungsdaten mit einem Drehmoment von fast 1.356 Nm und einer Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96 km/h) in etwa 3,5 Sekunden. Die elektrische Reichweite liegt bei rund 563 km (ca. 350 Meilen), mit einer optionalen Reichweitenverlängerung auf 805 km (ca. 500 Meilen) durch einen eingebauten Benzingenerator, den sogenannten „Harvester“?
Interessenten können die neuen Modelle direkt über das exklusive Vertriebsnetz von Scout Motors erwerben, wobei die Preise für den Scout Traveler bei etwa 50.000 USD und für den Terra bei rund 51.500 USD beginnen. Leider ist eine Einführung in Europa bislang nicht vorgesehen, da Scout Motors den Fokus auf den amerikanischen Markt legt, um dort die Nachfrage nach robusten Elektrofahrzeugen zu bedienen.
Dass Volkswagen so ehrgeizig den lukrativen US-Markt bedienen will, ist verständlich. Unverständlich ist allerdings die Tatsache, dass dieser Ehrgeiz hierzulande in dieser Art und Weise bis dato nicht zu erkennen ist. Selbst die neuesten Vorstellungen kommen nach wie vor mit rustikaler 400-Volt-Technik auf den Markt. Aber das ist eine andere Story.
Fanaticar Magazin | Fotos: Scout Motors