Der neue Mercedes GLB verabschiedet sich von der reinen Verbrenner-Rolle und kommt ab 2026 auch vollelektrisch.
Mercedes-Benz GLB 250+ und GLB 350 4MATIC EQ Technology decken die Bandbreite vom Langstrecken-Pendler bis zum Familien-Shuttle mit Allrad-Ambitionen ab – Reichweite bis maximal 631 Kilometer inklusive. Wer lange Autobahnetappen plant, soll in rund zehn Minuten Schnellladen genügend Energie für bis zu 260 Kilometer nachschieben können.

Unter den Passagieren arbeitet eine 85 kWh Batterie mit 800 Volt Technik. Die Ladeleistung liegt bei bis zu 320 kW, ein Wert, der noch vor wenigen Jahren als Benchmark gegolten hätte. Inzwischen setzt der Markt höhere Maßstäbe. Der neue BMW iX3 der Neuen Klasse erreicht Ladeleistungen von bis zu 400 kW. Noch weiter gehen Hersteller aus China. Der Xpeng G9 (Fahrbericht) lädt beispielsweise mit bis zu 525 kW. Regulär also ein guter Wert, für einen Mercedes allerdings nicht auf der Höhe der Zeit.
200 kW/272 PS im heckgetriebenen GLB 250+ und 260 kW/354 PS im GLB 350 4MATIC markieren klar die Performance des Schwaben. Der Allradler bekommt zusätzlich eine Disconnect Unit an der Vorderachse, die bei Bedarf Traktion liefert und sich sonst zur Effizienzsteigerung abkoppelt. Dazu kann er bis zu zwei Tonnen hinter sich herziehen.

Innen legt der GLB den Fokus auf Alltagstauglichkeit: je nach Konfiguration fünf oder sieben Sitze, verschiebbare Rückbank und ein Kofferraum, der bei umgeklappter zweiter Reihe auf deutlich über 1.700 Liter wächst. Dazu kommen ein volldigitales Cockpit mit aktueller MBUX Generation, neue Assistenzfunktionen und eine aufgewertete Geräuschdämmung. Preislich geht es ab 59.048 Euro los. Interessanter ist aber das Leasing, welches ab 305 Euro beginnt.







Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz



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