Der neue Toyota Hilux BEV feiert auf der Brüsseler Automobilausstellung 2026 sein Europadebüt und steht im Zentrum der neunten Modellgeneration. Mit der batterieelektrischen Variante erweitert Toyota das Hilux-Programm erstmals um einen vollelektrischen Pick-up für den europäischen Markt.

Der Toyota Hilux BEV ist mit einer 59,2 Kilowattstunden großen Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sorgen für permanenten Allradantrieb. Das Drehmoment beträgt 205 Newtonmeter an der Vorderachse und 268 Newtonmeter an der Hinterachse. Die Reichweite liegt laut WLTP bei bis zu 257 Kilometern im kombinierten Zyklus und bis zu 380 Kilometern im Stadtverkehr. Die Nutzlast beträgt 715 Kilogramm, die Anhängelast liegt bei 1,6 Tonnen. Das macht ihn zu keinem Langstreckenfahrzeug aber dürfte den meisten Ansprüchen als Nutzfahrzeug mehr als genügen.

Anzeige:
2026 Toyota Hilux BEV

Trotz des Elektroantriebs bleibt die klassische Leiterrahmenkonstruktion erhalten. Die Bodenfreiheit beträgt 207 Millimeter, die maximale Wattiefe 700 Millimeter. Die Batterie ist geschützt im Rahmen integriert, ein spezieller Unterfahrschutz soll die Geländetauglichkeit sichern. Ein angepasstes Multi-Terrain-Select-System ist auf den Elektroantrieb abgestimmt.

Neben dem BEV kündigt Toyota für die neue Generation auch eine Version mit 48-Volt-Mildhybridsystem auf Dieselbasis an, die zu einem späteren Zeitpunkt folgen soll. Der Marktstart des Toyota Hilux BEV in Europa ist für das Frühjahr 2026 geplant. Verbrauchs- und Emissionswerte werden zum Bestellstart veröffentlicht.

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota