Seit 1997 ist der Mercedes ML, der mittlerweile als GLE verkauft wird, auf dem Markt und hat sich seitdem bestens bewährt. Nun gibt es ein Facelift für den Mercedes-Benz GLE und GLE Coupe. 

Insgesamt verspricht Mercedes jetzt noch mehr Komfort, Technologie und Design für seine Kunden. Der neue GLE verfügt über eine verbesserte Aerodynamik, was zu einer besseren Leistung und Effizienz führt. Weiterhin ist das Auto mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, wie einer neuen MBUX-Benutzeroberfläche, einem Fahrassistenzsystem und einer verbesserten Klangqualität im Innenraum.

Anzeige:

Das MBUX kommt natürlich in der neusten Generation in den GLE und präsentiert sich über zwei 12,3 Zoll-Screens, wovon einer als Touchscreen genutzt werden kann und der andere als Cockpit-Display dient. Ob das System jetzt tatsächlich endlich auch mal intuitiv und einfach zu bedienen ist, muss der Fahrer selbst entscheiden. 

Mercedes-Benz GLE - Mercedes-Benz GLE Coupe Faceflift - Mercedes-AMG GLE Facelift | Fanaticar Magazin
Mercedes-Benz GLE – Mercedes-Benz GLE Coupe Faceflift – Mercedes-AMG GLE Facelift | Fanaticar Magazin

Das äußere Design des GLE hat ebenfalls ein Upgrade erfahren. Die neue Front wirkt selbstbewusster und daher präsenter als zuvor.  Dazu kommen neue LED-Scheinwerfer und Rückleuchten in neuer Optik. Wer es noch mal etwas extravaganter mag, greift auf die BMW X6 Kopie in Form des GLE Coupe zurück. In Verbindung mit dem Sportfahrwerk soll hier ein dynamisches Fahrerlebnis in stilvoller Hülle zustande kommen. Wer den regelmäßigen Besuch an der Shisha Bar in seiner Agenda hat, kommt natürlich nicht am obligatorischen AMG Paket vorbei. Oder man gönnt sich als Influencer zu Super-VIP-Konditionen, die selbst Cristiano Ronaldo die Schamesröte ins Gesicht treiben würden, direkt eine echte AMG-Variante.

Der Mercedes-Benz GLE gehört zu den wenigen, die problemlos bis zu 3,5 Tonnen hinter sich herziehen können. Das macht ihn besonders bei Pferdeliebhabern zu einem attraktiven Gefährt. Passend dazu wurde der erweiterte Anhängerrangier-Asssistent nochmals deutlich überarbeitet. 

Mercedes-Benz GLE - Mercedes-Benz GLE Coupe Faceflift - Mercedes-AMG GLE Facelift | Fanaticar Magazin
Mercedes-Benz GLE – Mercedes-Benz GLE Coupe Faceflift – Mercedes-AMG GLE Facelift | Fanaticar Magazin

Unter der Haube arbeitet grundsätzlich neuste 48-Volt-Technik. Die Kunden haben weiterhin die Wahl zwischen Diesel und Benziner-Fahrzeugen . Dazu kommen Plug-In-Hybride mit einer Systemleistung von bis zu 380 PS / 280 KW und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 109 km.

Dank eines neuen Offroad Programmes sind nun auch die PHEV in der Lage sich auch jenseits des Asphalts durch den Dreck zu wühlen. Eine Möglichkeit auf, auf die wohl maximal ein einstelliger Prozentsatz der Käufer zurückgreifen dürfte. Die meisten dürften schon Schnappatmung bekommen, wenn die bis zu 21-Zoll großen Felgen sich dem Bordstein nähern. Die aktualisierten Modelle kommen in Europa ab Juli 2023 zu den Händlern.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz