Mit dem neuen e Vitara bringt die Suzuki das erste vollelektrisches Fahrzeugmodell auf den Markt, das ab Sommer 2025 in Deutschland verfügbar sein wird.
Der e Vitara wird ab Frühjahr 2025 im indischen Werk Gujarat produziert und soll im Sommer 2025 in Deutschland verfügbar sein. Er basiert auf der Konzeptstudie eVX, die erstmals 2023 auf der Auto Expo in Indien präsentiert wurde.
Der e Vitara folgt dem „Emotional Versatile Cruiser“-Konzept. Ausgestattet mit dem speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten „ALLGRIP-e“-Allradsystem, soll der Suzuki e Vitara Stabilität und Sicherheit auch abseits asphaltierter Straßen bieten. Zum Einsatz kommt die „HEARTECT-e“-Plattform, die für batterieelektrische Modelle entwickelt wurde.
Mit einem Radstand von 2.700 Millimetern und großen Rädern setzt das Design auf eine Mischung aus moderner Elektrofahrzeugästhetik und klassischer SUV-Robustheit. Das „eAxle“-Antriebssystem kombiniert Elektromotor und Wechselrichter und wird mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie in zwei Kapazitäten angeboten: 49 kWh und 61 kWh. Die kleinere Variante leistet 144 PS (106 kW), die größere bietet 183 PS (135 kW) und ein Drehmoment von 300 Nm in der Allradversion. Über Reichweite und Ladeleistung hüllt man sich noch im Schweigen.
Fanaticar Magazin | Fotos: Suzuki
Suzuki aktualisiert Across und Swace mit neuen Technologien
Next Generation – Der neue Suzuki Swift
Suzuki Vitara „Shinkai“ – Exklusives Sondermodell mit maritimen Akzenten
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.