Es war kein großes Geheimnis, aber nun ist die Katze endgültig aus dem Sack. Der Alpine A290_ß zitiert den legendären Renault 5 Turbo. 

Ende 2024 soll der kompakte Flitzer auf den Markt kommen. Einen ersten Ausblick haben die Franzosen nun mit dem Showcar A290_ß gegeben. Laut Hersteller sollen rund 85 Prozent des gezeigten Prototyps real umgesetzt werden. Dazu gehört leider die zusätzliche Installation zwei Türen. Die 20-Zoll-Räder sollen hingegen in das Serienmodell einfließen. 

Anzeige:
Renault a290_ß Showcar | Fanaticar Magazin
Renault a290_ß Showcar | Fanaticar Magazin

Technisch hält man sich bei Renault bedeckt, jedoch scheint man nicht wie im Original den Antrieb standesgemäß auf die Hinterachse zu verfrachten. Stattdessen arbeiten zwei Motoren an der Vorderachse. Das ergibt wenig Sinn, da der A290_ß ja ein reiner Elektroflitzer ist und voraussichtlich nicht wenig Kraft verarbeiten muss. Aber vielleicht haben wir es auch missverstanden, denn zwei Elektromotoren können auch zwei Achsen antreiben, was wiederum auf Allrad hoffen lässt. 

Optisch hat Alpine beziehungsweise Renault auf jeden Fall schon mal einen echten Hingucker produziert. Der moderne Retro-Style weiß zu gefallen. Wir sind gespannt, wie das Serienmodell schlussendlich ausfallen wird. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Alpine / Renault