Der Maxus Mifa 9 bedient Familien, die nach wie vor auf ein echtes Van-Raumkonzept setzen. 

Anzeige:

Irgendwas läuft schief in Europa. Während hierzulande die Hersteller schrittweise alle Vans vom Markt verbannen, sprießen sie auf dem asiatischen Markt aus dem Boden. Und so überlässt man ihnen gewissermaßen ohne Widerstand einen Markt, der offensichtlich nach wie vor wichtig erscheint. 

Maxus Mifa 9 | Fanaticar Magazin
Maxus Mifa 9 | Fanaticar Magazin

Der Maxus Mifa 9 gehört zu dieser Kategorie. Er streckt sich über satte 5,27 Meter und kommt mit 2-2-3 Sitzkonfiguration auf den Markt. Dadurch dass es sich hier um einen reinen Elekto-Van mit de 90-kWh Batterie handelt, dürften die Platzverhältnisse baubedingt enorm großzügig ausfallen. Leistungstechnisch dürften die 245 PS (180 kW) samt 350 Nm an Drehmoment mehr als ausreichend sein. 

Die Reichweite des schon serienmäßig ausgestatteten Maxus wird laut Hersteller mit 440 Kilometern angegeben. Ein geeigneter Schnelllader vorausgesetzt, ist die Batterie laut Hersteller in rund einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen. Bei einem neuen Fahrzeug mit einem Einstiegspreis von 68.990 Euro hätten wir etwas mehr Speed erwartet. 

Maxus Mifa 9 | Fanaticar Magazin
Maxus Mifa 9 | Fanaticar Magazin

Gleichwohl präsentiert sich der Maxus Mifa 9 sehr ansehnlich und dürfte auf das eine oder andere Kundeninteresse stoßen. Optional ist ein Luxury- als auch ein Premium-Paket, welches wirklich keinen Wunsch mehr offen lässt. Noch wichtiger hingegen erscheinen die fünf Jahre Fahrzeuggarantie mit einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern. Auch bei der Batterie gibt man sich selbstbewusst und garantiert hier mindestens 200.000 Kilometer Laufleistung.

Fanaticar Magazin | Fotos: Maxus