Audi legt zum 25. Geburtstag des RS 4 ein Sondermodell auf, den Audi RS 4 Avant edition 25 years. Auch der RS 5 Sportback darf mitfeiern.
Mit exklusiven Details im Ex- und Interieur sowie der ikonischen Farbe Imolagelb sollen die Erinnerungen an den RS 4 Sport wachgehalten werden. Wer es etwas dezenter mag greift zur Farbe Nardograu oder Mythos-Schwarz. Beide erhalten ein Leistungsupgrade um 20 PS. Dabei sollte schnell zugegriffen werden, denn beide Modelle sind auf 250 Exemplare limitiert.
Der Motor: Leistungssteigerung um 20 PS
Der V6-Biturbo im RS 4 Avant edition 25 years sowie RS 5 Performance leistet 470 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Von 0 auf 100 km/h sprintet das Modell in 3,7 Sekunden, eine Verbesserung um 0,4 Sekunden im Vergleich zum RS 4 Avant. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h, unterstützt im Fall der Fälle mit einer RS-Keramikbremsanlage und brüllt durch die RS-Sportabgasanlage plus.
Das Fahrwerk: Geschärft für optimale Dynamik
Der Audi RS 4 Avant edition 25 years ist mit dem RS-Sportfahrwerk pro ausgestattet, einem manuell verstellbaren Gewindefahrwerk, das optimalen Komfort und Performance bietet. Das Jubiläumsmodell ist gegenüber dem RS 4 Avant um 10 Millimeter tiefergelegt, mit einer zusätzlichen möglichen Tieferlegung um weitere 10 Millimeter. Das quattro Sportdifferenzial und die überarbeitete Getriebesteuerung sorgt für mehr Agilität. Der Fahrspaß sollte hier also nicht zu kurz kommen. Und wer es auf der Rennstrecke krachen lassen möchte, freut sich über den zweiten Satz Semi-Slicks vom Typ Pirellis P Zero Trofeo RS.
Fanaticar Magazin | Fotos: Audi