Um Audi ist es in den vergangenen Jahren erstaunlich ruhig geworden. Doch nun scheinen mit dem neuen A5 die Zeichen wieder voll auf Angriff zu stehen. 

Doch bevor wir zum allgemeinen Produkt kommen, eine kurze Entwirrung. Die ursprünglichen A4 Verbrenner rücken jetzt in die A5 Nomenklatur und der ursprüngliche A4 steht jetzt für reine Elektroautos. Künftig sollen also alle geraden für Elektro stehen und die ungeraden für Verbrenner. Hätte man eventuell auch einfacher lösen können wie BMW mit dem i5, i4 etc., aber die haben dafür ja jetzt auch das „i“ am Ende bei den Verbrennern verbannt. Hier setzen wir einfach mal symbolisch ein kopfexplodierendes Emoji.

Anzeige:

Nun gut, sehen wir es einfach mal als Upgrade. Der neue A5 ist bis jetzt als Limousine und Kombi angekündigt worden und wird weiterhin mit einer breiten Auswahl an Motorisierungen angeboten. Tatsächlich ist die Limousine jetzt keine richtige Limousine mehr, sondern ein deutlich praktischerer Liftback mit großer Heckklappe. Der neue Audi A5 streckt sich nun auf knapp 4,83 Meter und sieht gewohnt schick aus. Denn man kann den Ingolstädtern alles vorwerfen, aber, nicht, dass sie kein Design können. Er wirkt wie eine Symbiose RS und e-tron Design und ist optisch auf jeden Fall extrem angriffslustig gezeichnet. Dazu gibt es noch konfigurierbare LED-Signaturen für Front und Heck.

Audi A5 / S5 / Avant / Sedan MY2025 | Fanaticar Magazin

Auch der Innenraum überzeugt mit feinster Verarbeitung und selbstverständlich mit viel Technik. Der ablenkende Trend zum Only Touch zieht leider auch an Audi nicht vorbei, aber immerhin gibt es einen analogen Lautstärkeregler. Der Fahrer schaut auf ein 11,9 Zoll-Cockpitdisplay und schmiert über ein 14,4-Zoll-Touchscreen in der Mitte. Dazu gibt es ein wenig Porsche Vibes durch das optional erhältliche 10,9 Display für den Beifahrer. Technisch holt man alles aus dem Konzernregal, was möglich ist. Schon ab Serie gut bestückt, gibt es natürlich gegen Aufpreis nochmals Möglichkeiten, Fahrkomfort und Sicherheit noch einmal auf einen anderen Level zu bringen.

Die derzeitige Top-Variante kommt in Form des S5 mit 367 PS aus einem aufgeladenen Dreiliter V6, als Basis kommt ein neu entwickelter 150 PS Benziner zum Einsatz. Ebenfalls darf der nach wie vor extrem beliebte Diesel in Form des 204 PS starken 2.0 TDI nicht fehlen. In der Basis gibt es Frontantrieb, gegen Aufpreis gibt es bei den höheren Motorisierungen das obligatorische Allrad-System quattro.

Audi A5 / S5 / Avant / Sedan MY2025 | Fanaticar Magazin

Wer hingegen ein E auf seinem Kennzeichen platziert bekommen möchte, wählt zwischen den zwei PHEV Varianten mit 299 und 367 PS Systemleistung. Die zusätzlichen Komponenten machen das Auto deutlich schwerer, vollgeladen sollen aber rein elektrische Reichweiten von rund 100 Kilometern möglich sein. Und im Gegensatz zu Mercedes-Benz wird man bei Audi bestimmt nicht den Fehler eines Downsizings beim nächsten RS-Modell machen. Die obligatorischen dicken Backen dürften das Design dann nochmals deutlich verschärfen.

Mit dem neuen Audi A5 setzen die Ingolstädter wieder auf Angriff und dürften dabei besonders dem BMW 3er gehörig auf die Pelle rücken. Die Operation A5 scheint auf den ersten Blick erst einmal gelungen zu sein.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi