Nach der Limousinenvariante hat BMW nun auch endlich den neuen 5er Touring. Dazu gesellt sich jetzt auch die vollelektrische Variante in Form des i5 Touring. 

Somit beweist BMW wieder einmal Mut (oder einfach gesunden Menschenverstand) zur Technologieoffenheit. Wie schon die Limousine wird auch der reguläre Touring als Diesel, Benziner oder PHEV zu ordern sein. Optional mit bis zu sechs Zylindern oder auch dem BMW eigenen Allradsystem xDrive. Volumenmodell dürfte wohl wieder der 520d mit Touring mit 197 PS / 145 kW werden. Später folgt die Topvariante in Form des 299 PS /220 kW starken 540d Touring. 

Anzeige:

Beim i5 geht es los im i5 eDrive40 Touring mit 313 PS / 230 kW und bis zu 560 Kilometer Reichweite. Die Speerspitze bildet derzeit der i5 Touring M60 xDrive mit brachialen 601 PS /442 kW und bis zu 820 Nm an Drehmoment. Geladen wird dabei mit bis zu 205 kW. Spätestens im Sommer wird es ungemütlich für die Konkurrenz, denn dann offenbart sich der M5, der dieses Mal auch wieder als Touring vorfahren darf. 

New BMW 5er / i5 Touring | Fanaticar Magazin

Optisch differenziert sich die Kombi-Variante mal abgesehen von der geänderten Dachlinie nur marginal von der Limousine. Selbes gilt auch für den Innenraum. Dafür punktet der Touring aber beim Laden mit einem Volumen von 570 bis zu 1700 Litern. Mit einer Länge von 5,06 Metern gibts ein Plus von knapp 10 Zentimetern im Gegensatz zum Vorgänger. Der größere Radstand erfreut die Passagiere im Fond. Und auch bei der Anhängeleistung gibt es keine Kompromisse. Hier können bis zu zwei Tonnen hinterhergezogen werden. 

Günstig wird es natürlich nicht werden. Aber wer mindestens 61.750 € investiert, bekommt ab Ende Mai ein Premiumfahrzeug von Format in die Garage gestellt. Die Tatsache, dass BMW weiterhin dem Kunden die Wahl des Antriebs überlässt, spricht zusätzlich für die Marke. 

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW / Fabian Kirchbauer Photography