Eigentlich ist BMW immer sehr behutsam mit seinen Bestsellern umgegangen. Der neue BMW X3 jedoch präsentiert sich in einem neuen Look.
Größenzuwachs und Dimensionen
Komplett neu entwickelt, gibt es ein Plus an Größenzuwachs. Mit einer Länge von 4,76 Metern überragt der SUV sogar die erste Generation des BMW X5. Für die Langstrecke definitiv ein Pluspunkt, für den urbanen Dschungel wird es jedoch langsam grenzwertig. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der neue BMW X3 um jeweils drei Zentimeter in Länge und Breite gewachsen, die Höhe wurde jedoch um 2,5 Zentimeter reduziert.
Design und Exterieur
Besonders die Front hat sich massiv geändert. BMW hält am überdimensionierten Kühlergrill fest und kann das aber ganz charmant mit neuen LED-Scheinwerfern kompensieren, die nur leicht diesen andocken. Besonders gelungen erscheint die Seitenlinie. Das Dach fällt hinten optisch ein wenig ab und sorgt so für einen dynamischeren Look. Auch das Heck wirkt kräftig und erhält den typischen BMW-Look. Beim Öffnen der Heckklappe offenbaren sich 570 bis 1.700 Liter Stauraum. Die PHEV-Variante muss hingegen mit 460-1.600 Litern auskommen.
Innenraum und Ausstattung
Besonders erfreulich ist der Blick ins Innere des neuen 2025 BMW X3. Dort empfangen den Fahrer zwei riesige Monitore im Curved Design und ein edles Ambiente. Die Haptik, da darf man sich sicher sein, wird wieder allen Premium-Standards genügen. Im Gegensatz zu den unteren Modellen darf hier auch noch das intuitive i-Drive-System mit Dreh- und Drückcontroller genutzt werden.
Motoren und Preise
Bei den Motoren überlässt BMW auch beim neuen X3 nichts dem Zufall und sorgt für ein breites Portfolio. Den Anfang machen der BMW X3 20xDrive mit 208 PS/153 kW ab 57.900 Euro und der mindestens 60.400 Euro teure BMW X3 20d xDrive mit 197 PS/145 kW. Wer den PHEV ordert, bekommt eine Systemgesamtleistung von 299 PS (220 kW) und sprintet in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit voller Batterie sind im BMW X3 30e xDrive bis zu 75 Kilometer rein elektrisch möglich. Dafür sind dann aber auch schon mindestens 66.000 Euro nötig.
Topmodell und zukünftige Varianten
Als Topmodell fungiert derzeit der BMW M50 xDrive mit 389 PS (293 kW) für mindestens 82.500 Euro. Der aufgeladene Reihensechszylinder darf sich derzeit als Topmodell hinstellen, bis der obligatorische X3 M vorgestellt wird. Später wird auch noch ein Topdiesel und eine vollelektrische iX3-Variante folgen. Die Bayern lassen weiterhin die Wahl des Antriebs, was dem Erfolg des X3 weiterhin zugutekommen sollte. Die ersten Modelle dürften ab dem vierten Quartal 2024 auf den Straßen zu sehen sein.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW
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