Mit dem neuen BMW M5 (G90) wollen die Bayern wieder einmal die Referenz in der Klasse setzen. Und tatsächlich dürfte das mit dem 727 PS starken Hybrid-Sportler durchaus gelingen.
Optischer Auftritt
Allein schon der optische Auftritt ist eine Kampfansage. Mit viel Mut zur Kante hebt sich der M5 nicht zuletzt wegen M-typischer Anbauten und performance-gerechter Verbreiterung der Kotflügel hervor. Im Heck gibt es einen massigen Soundtrack aus vier Endrohren, dazwischen stellt sich der schwarze Diffusor den Hintermännern vor. Das Heck wurde um 24 Millimeter, die Front sogar um 78 Millimeter in die Breite gezogen.
Details zur Ausstattung
Chrom hat hier keine Chance; als Kontrastfarbe zur gewählten Außenhaut wird es schwarz. Beim Dach ist ab Werk ein Panoramaglasdach verbaut. Wer möchte, kann sich optional ein dreißig Kilo leichteres Carbon-Dach ordern. In den Radkästen verrichten vorne 20- und hinten 21-Zöller ihr Werk. Direkt hinter dem edlen Felgenwerk gibt es eine imposante Bremsanlage, die die 2,4 Tonnen Lebendgewicht mit Leichtigkeit bis zum Stillstand bringen.
Interieur
Bevor wir auf den Speck zu sprechen kommen, gibt es aber noch einen kurzen Einblick in das Interieur. Hier glänzt man natürlich wieder mit einer hervorragenden Materialauswahl und gibt sich sportlich. Die Sportsitze dürften auch hier wieder den perfekten Mix aus Langstreckenkomfort und Rennstreckentauglichkeit bieten. Als Infotainment kommt hier wieder das Curved-Display, bestehend aus einem 12,3 Zoll-Cockpit-Display und einem 14,9 Zoll Touchscreen. Für eine intuitivere und sicherere Bedienung auch während der Fahrt kann der Kunde nach wie vor auf den grandiosen iDrive Dreh- und Drückregler zurückgreifen. Für ordentlich Wumms sorgt ein Bowers&Wilkins Soundsystem.
Leistung und Technik
Im Gegensatz zum Vorgänger muss der neue BMW M5 trotz Mehrleistung dennoch Federn lassen. Das liegt an der Kombination aus 4,4 Liter-Bi-Turbo und Elektromotor. Der V8 alleine bringt es auf 585 PS, der Elektromotor auf 197 PS. Im Team gibt es so 727 PS und ein brachiales maximales Drehmoment von bis zu 1.000 Nm. Die flach im Unterboden verbaute Batterie fasst 18,6 kWh und lässt den BMW M5 rein elektrisch bis zu 69 Kilometer weit stromern. Aber sie sorgt auch für einen ordentlichen Boost an zusätzlichen Speck.
Fahrleistungen
In Zahlen heißt das: Der neue BMW M5 geht in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Tempo 200 km/h ist nach 10,9 Sekunden drin. Maximal sind mit optionaler Freischaltung bis zu 305 km/h drin. Alles beeindruckende Werte, aber dennoch, der Vorgänger war fixer unterwegs. Warum das so ist? Nicht weil die Autohersteller das so wollen sondern mehr oder minder schlaue Politiker. Schlussendlich dürfte es am Ende auf der Rennstrecke interessant werden und wie sich der M5 dort schlagen wird. Dafür gibt es neben dem regulären Allrad-Programm auch einen 4WD-Sport-Modus und für ganz Mutige auch einen 2WD-Modus, bei dem sich das ESP komplett deaktiviert.
Markteinführung und Preis
Der neue BMW M5 wird im November 2024 auf den Markt kommen. Neben der Limousinenvariante ist auch endlich wieder eine Touring-Variante fest eingeplant. Günstig war es bei BMW nie, dementsprechend sollten die 144.000 Euro in der Basis nicht überraschend daherkommen. Gemessen am Spaßfaktor dürfte es das locker wert sein.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW / Fabian Kirchbauer Photography
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