Der auf 799 Exemplare limitierte Ferrari F80 vereint modernste Hybridtechnologie mit einem leistungsstarken V6-Motor und avanciert damit zum bislang stärksten Serienfahrzeug des Herstellers.

Von sechs auf zwölf. Nach Ferrari F40, F50, Enzo und LaFerrari kommt mit dem F80 der erste Jubiläumsferrari mit sechs Zylindern auf den Markt. Überholen wird ihn wohl trotzdem keiner der letzten genannten, denn dank Hybridtechnik gibt es satte 1200 PS an Leistung. 

Der Ferrari F80 kombiniert einen 3,0-Liter-V6-Biturbo mit einem innovativen Hybridsystem. Der V6-Motor leistet 900 PS und wird durch zwei Elektromotoren, die weitere 300 PS beisteuern, unterstützt. Mit einem Trockengewicht von 1525 kg erreicht der F80 eine Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h und beschleunigt in gerade mal 2,15 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

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2025 Ferrari F80 | Fanaticar Magazin

Ein aktiver Heckflügel und ein ausgereiftes Diffusorsystem tragen dazu bei, dass das Fahrzeug bei 250 km/h bis zu 1000 kg Abtrieb generiert. Das Chassis des F80 besteht aus Kohlefaser und Aluminium, was zur Reduktion des Gesamtgewichts beiträgt.

Das Design des F80 spiegelt die neuesten Entwicklungen in der Ferrari-Formensprache wider, wobei Einflüsse aus der Luftfahrt erkennbar sind. Die Fahrerkabine ist als „1+“-Sitzer konzipiert, was den Fokus auf die Fahrerposition und das sportliche Fahrerlebnis legt.

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Die Hybridtechnologie des F80 stammt direkt aus dem Motorsport. Insbesondere der V6-Motor und das 800-Volt-System des Hybrids sind vom erfolgreichen 499P LeMans-Rennwagen inspiriert. Der F80 verfügt zudem über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das für blitzschnelle Schaltvorgänge sorgt.

Die Produktion des Ferrari F80 ist bereits ausverkauft. Der Preis lag bei rund 3 Millionen Euro netto. Natürlich ohne die üblichen Sonderwünsche. Dafür legt Ferrari aber auch noch eine 7-jährige Garantie obendrauf. Na immerhin. Mit dem Ferrari F80 dürfte sich zudem neben McLaren und Corvette bereits der nächste potenzielle Anwärter auf den Nordschleifenrekord ankündigen. Und dabei ist der Porsche 911 GT2 RS noch gar nicht ankündigt.. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Ferrari