Ford hat den Puma ST-X vorgestellt, das neueste Mitglied der erfolgreichen Puma-Baureihe.

Anzeige:

Das Fahrzeug verfügt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor, der eine beeindruckende Leistung von 117 kW (160 PS) erbringt und mit einem 7-Gang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse übertragen wird. Der Puma ST-X verfügt über ein Sportfahrwerk und eine hochwertige Ausstattung und wird erstmals in der exklusiven Farbe „Nitro Blue“ erhältlich sein.

2022 Ford Puma ST-X Powershift | Fanaticar Magazin
2022 Ford Puma ST-X Powershift | Fanaticar Magazin

Der neue Antriebsstrang des Puma ST-X besteht aus einem 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit Mild Hybrid-Technologie und 7-Gang-Powershift-Automatikgetriebe. Mit diesem Antrieb erreicht das Fahrzeug eine Leistung von 117 kW (160 PS)* und ein Drehmoment von 200 Newtonmetern (Nm). Bei Bedarf kann die Leistung für einige Sekunden auf 125 kW (170 PS) und ein maximales Drehmoment von 248 Nm gesteigert werden. Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 7,4 Sekunden. Der Puma ST-X verfügt über einen elektrifizierten Antriebsstrang, da der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor von der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie unterstützt wird.

Der Puma ST-X ist das sportlichste Mitglied der Puma-Modellfamilie und wird ab sofort in zwei Motorisierungen angeboten: mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor (117 kW/160 PS) und dem 1,5-Liter-Dreizylinder-EcoBoost-Motor mit 147 kW (200 PS). Der Puma ST-X übernimmt viele Fahrwerks-Komponenten des 2020 eingeführten 1,5-Liter-EcoBoost Puma ST mit 147 kW (200 PS), einschließlich patentierter Force-Vectoring-Federn, die die Kurvenkräfte besser aufnehmen und die Seitenneigung des Fahrzeugs wirkungsvoll verringern.

2022 Ford Puma ST-X Powershift | Fanaticar Magazin
2022 Ford Puma ST-X Powershift | Fanaticar Magazin

Das Kürzel „ST“ steht bei Ford für „Sports Technologies“. Ford hat das neue Fahrzeug so entwickelt, dass es den charakteristischen Fahrspaß eines typischen ST-Modells bietet, ohne dabei an Praktikabilität einzubüßen. Die zum Einsatz kommende 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie dient dabei nicht nur der Effizienzsteigerung, sondern verbessert auch das Drehmoment des Motors. Das mehrfach preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Motor in Kombination mit dem 7-Gang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe garantiert ein außerordentlich dynamisches Fahrerlebnis bei hoher Alltagstauglichkeit.

Die Kombination aus 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie wurde für den Puma ST weiterentwickelt. Das Mild-Hybrid-System schaltet die Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) schneller ein, um den 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku aufzuladen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Ford