Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und bei gewohnten Abläufen neigt er dazu, unaufmerksam zu werden. Die koreanische Luxus-Marke Genesis führt in einer Studie auf, wie man den Punkt der Aufmerksamkeit erhält und somit sicherer von A nach B kommt.
Genesis hat einen Index erstellt, um die Regionen in Deutschland zu identifizieren, in denen achtsames Fahren am wahrscheinlichsten ist. Faktoren wie Verkehr, Landschaft und Haltepunkte wurden berücksichtigt. Eine angenehmere Fahrt kann zur Erhöhung der Konzentration und Entspannung beitragen. Die Studie bietet auch Tipps zum achtsamen Fahren.

Tipps
- Planen Sie Ihre Route vor dem Losfahren – es beruhigt, wenn man weiß, wo es langgeht
- Planen Sie ein bisschen mehr Zeit ein – für Staus und andere unvorhergesehene Verzögerungen
- Schlagen Sie auch mal andere Wege ein, um ein Fahren auf “Autopilot“ zu vermeiden
- Legen Sie alle zwei Stunden 15 Minuten Pause ein – das vertreibt die Müdigkeit und steigert die Konzentration. Und laden Sie bei der Gelegenheit die Batterie Ihres Elektrofahrzeugs auf
- Sorgen Sie für eine komfortable Position hinter dem Lenkrad
- Stellen Sie Sitz und Spiegel schon vor dem Losfahren ein
- Stellen Sie die Klimaanlage auf angenehme 22 Grad Celsius ein
- Lassen Sie sich von den fortschrittlichen autonomen Fahrsystemen Ihres Fahrzeugs unterstützen
- Hören Sie Musik mit 100 bis 130 beats per minute – das trägt zu einer beruhigenden Atmosphäre bei
- Wählen Sie Musik aus, die einen positiven Einfluss auf die Stimmung hat – oder schalten Sie alle künstlichen Geräusche aus und genießen Sie den natürlichen Klang Ihrer Umgebung
- Stellen Sie die Ambientebeleuchtung auf kühle Farben wie Grün oder Blau ein, um die Wachsamkeit zu erhöhen, während die Umgebungshelligkeit bei einer Intensivität von 300 Lux gehalten wird
Der Komfort und die Geräuschkulisse im Fahrzeug spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden des Fahrers. Der GV60 von Genesis verfügt über eine aktive Fahrgeräuschunterdrückung und bietet vorinstallierte „Sounds of Nature“ für ein entspannendes Klangerlebnis. Der Text betont auch die Wichtigkeit von Innovation und Design für das achtsame Fahren.

Marisa Peer erklärt, dass Autofahren uns in einen Flow-Zustand versetzen kann, der ähnlich wie Meditation wirkt, wenn wir uns auf unsere Umgebung und unsere Sinne konzentrieren. Das Autofahren kann auch zu einem Erlebnis werden, indem wir den Innenraum individualisieren und auf unsere Interessen zuschneiden.
Schließlich betont die Studie, dass die Elektrifizierung zur Verbesserung der Bedingungen für das Autofahren beitragen kann. Genesis-Modelle bieten herausragenden Komfort und Raffinesse, und durch die Verringerung von Geräuschen und Vibrationen im Innenraum können sie ein ruhiges und entspannendes Fahrerlebnis bieten, das zum allgemeinen Wohlbefinden während der Fahrt beiträgt.
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.