Mit dem Ioniq 5 hat Hyundai direkt ab Start einen wirklich alltagstauglichen Elektrowagen präsentiert, der sich auch für die Langstrecke eignet. Mit dem neuen Facelift gibt es noch mehr Reichweite. 

Dank einer Steigerung von 77,4 auf 84 kWh vergrößerten Batterie und Optimierungen in der Software sind in der reichweitenstärksten Variante so bis zu 570 Kilometer laut WLTP möglich. Im Alltag dürfte man sich auf den deutschen Autobahnen so wohl bei 300–350 Kilometer einpendeln. Schon der Vorgänger hat die Strecke bei Richtgeschwindigkeit von Hamburg nach Berlin problemlos gepackt. Wer eher urban unterwegs ist, kann auch auf die kleinere Variante mit 63 kWh zugreifen. Hier gibt es ein Plus von 5 kWh. 

Anzeige:
Hyundai Ioniq 5 Facelift (2025) | Fanaticar Magazin

In der Basis kommt der neue Hyundai Ioniq 5 mit Heckantrieb und mindestens 170 PS/125 kW. Die Topvariante bringt es auf 325 PS/239 kW. Die N-Variante dürfte wohl bald folgen. Der nach wie vor seltene Gamechanger bei Hyundai ist bei der Ladetechnik zu finden, die hier mit 800-Volt agiert. So sind 80 Prozent in unter 20 Minuten drin, was eine Menge an Quality Time wiederherstellt. 

Ebenfalls aufgefrischt wurden etliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen.  Das Facelift des Ioniq 5 bietet neben den erweiterten Batteriekapazitäten auch neue Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören unter anderem ein verbessertes Fahrassistenzsystem, das erweiterte Head-up-Display sowie adaptive LED-Scheinwerfer. Auch das Design wurde überarbeitet, mit neuen Farben und Felgenoptionen, die dem Ioniq 5 ein frisches Aussehen verleihen. Für einen sportlicheren Look sorgt die N Line und N Line X.

Hyundai Ioniq 5 Facelift (2025) | Fanaticar Magazin

Der neue Hyundai Ioniq 5 startet ab 43.900 EUR. Gefährlich nah am technisch reduzierten Elektro-Kona der ab 41.990 EUR mit Vorderradantrieb und 400-Volt-Technik startet. Dazu sei aber erwähnt, dass der Kona in verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar ist. Die reichweitenstärkste Variante mit großer Batterie und 229 PS startet ab 51.650 EUR. Etwas weniger Reichweite, aber dafür mehr Kraft verspricht 325 PS-Variante ab 59.400 EUR.



Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai