Kia und Hyundai haben auf dem „Heat Tech Day“ in Seoul drei Temperierungstechnologien für Elektrofahrzeuge vorgestellt, die den Innenraumkomfort und die Energieeffizienz verbessern sollen.

Dazu gehören ein Nano-Kühlfilm, der die Innenraumtemperatur um bis zu 12,5 Grad senken kann, ein Strahlungsheizsystem, das die Insassen schnell erwärmt und die Reichweite von E-Fahrzeugen im Winter steigern soll, sowie ein metallbeschichtetes beheizbares Glas, das Frost und Feuchtigkeit innerhalb von fünf Minuten entfernt und gleichzeitig die Sonnenwärme blockiert.

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Nano-Kühlfilm Der Nano-Kühlfilm, der auf Fahrzeugscheiben aufgebracht wird, senkt die Innenraumtemperatur bei heißem Wetter um mehr als 12 Grad. Diese dreischichtige Folie reflektiert Sonnenenergie und lässt gleichzeitig Wärme aus dem Innenraum entweichen. Getestet an verschiedenen Fahrzeugmodellen, erwies sich der Film als wirksam und lässt sich auch mit herkömmlichen Tönungsfolien kombinieren.

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Strahlungsheizung Das Strahlungsheizsystem wärmt den unteren Körperbereich der Insassen bei kaltem Wetter innerhalb von drei Minuten auf und spart dabei bis zu 17 Prozent Energie. Es besteht aus einem filmartigen Heizelement, das Temperaturen von bis zu 110 Grad erreicht und mit einem Infrarotstrahlenden Gewebe umhüllt ist. Das System erkennt Körperkontakt und senkt die Temperatur automatisch, um Verbrennungen zu vermeiden. Dieses System wurde bereits in einem Kia EV9 vorgestellt und soll in zukünftige Modelle integriert werden.

Metallbeschichtetes beheizbares Glas Diese neue Technologie entfernt Frost und Feuchtigkeit auf der Frontscheibe innerhalb von fünf Minuten, bis zu viermal schneller als herkömmliche Klimaanlagen, und verbraucht dabei rund zehn Prozent weniger Energie. Es kann auch 60 Prozent der Sonnenenergie abblocken, was den Kühlbedarf im Innenraum reduziert. Kia und Hyundai haben bereits Patente für dieses System angemeldet und planen den Einsatz in zukünftigen Fahrzeugen.

Die vorgestellten Technologien sind für die Serienproduktion geeignet und sollen in zukünftige Modelle integriert werden.

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai