Die britischer Premiummarke Jaguar Land Rover (JLR) kündigt massive Investitionen in Elektromobilität an und bereitet den Bestellstart für den vollelektrischen Range Rover sowie die Einführung eines viertürigen Jaguar GT vor.

In den nächsten fünf Jahren investiert JLR ganze 15 Milliarden Pfund in Fertigung, Fahrzeugprogramme sowie autonome, KI- und digitale Technologien. Im Rahmen dieser Initiative werden das Werk Halewood zu einer rein elektrischen Produktionsstätte und das Motorenwerk Wolverhampton zum „Electric Propulsion Manufacturing Centre“ umgebaut. Diese Investitionen sind Teil der „Reimagine“-Strategie von JLR, die auf einem „House of Brands“-Ansatz basiert und die Umsetzung der Vision des modernen Luxus beschleunigt.

Anzeige:
2022 Jaguar I-Pace P400 - MarioRoman Pictures
Hat hoffentlich noch eine lange Zukunft im Konzern – Der Jaguar I-Pace

Die nächste Generation von Midsize-SUVs von JLR wird auf der elektrifizierten modularen Architektur (EMA) entwickelt, die rein elektrisch ausgelegt ist. Vorbestellungen für den vollelektrischen Range Rover und Range Rover Sport werden noch in diesem Jahr möglich sein. Darüber hinaus wird Jaguar sein Erstes von drei neu konzipierten modernen Luxusfahrzeugen mit Elektroantrieb präsentieren: ein viertüriger GT, der im Werk Solihull gebaut wird.

Parallel zu diesen Entwicklungen wird JLR auch seine Stanzerei in Castle Bromwich erweitern, um Karosserieteile für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen herzustellen. Dies unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens, die Elektromobilität voranzutreiben und gleichzeitig innovative, luxuriöse Fahrzeuge für die anspruchsvollen Kunden von heute und morgen zu entwickeln.

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures