Der Kia EV9 will ohne viel Ausreden im Premium-Bereich wildern. Optisch als auch qualitativ ist der vollelektrische SUV dafür bestens gerüstet. Und auch bei der Reichweite gibt es keine Kompromisse. 

So soll der Stromer in der effizientesten Variante mit Heckantrieb bis zu 563 Kilometer weit kommen, bis die nächste Ladesäule anvisiert wird. Rein urban sind sogar bis zu 774 Kilometer drin. Selbst der 385 PS starke Allradler knackt die 500-Kilometer-Marke und kommt laut ECE bis zu 505 Kilometer weit. Wie immer sind die Werte mit Vorsicht zu genießen, denn in der realen Fahrpraxis können diese Werte oftmals drastisch schwanken. 

Anzeige:
Der neue Kia EV9 | Fanaticar Magazin

Der größte Vorteil gegenüber der deutschen Premiumkonkurrenz bleibt dabei die 800-Volt-Schnellladetechnologie. Der 100 kWh Akku lässt sich so in 24 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen und lässt somit manch einen Schwaben vor Neid erblassen. Auch unterstützt der Kia EV9 Plug&Charge, womit kompatible Ladestationen direkt nach dem Einstöpseln aktiviert werden. Die Abrechnung erfolgt monatlich. Wer bis zum 31.12.2023 bestellt, erhält zudem ein Stromguthaben von 1.200 Euro, was laut Hersteller für rund 10.000 Kilometer genügen soll. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Kia