Kia hat im Werk Zilina in der Slowakei die Produktion des neuen EV4 aufgenommen. Es ist das erste ausschließlich in Europa gefertigte vollelektrische Modell der Marke.
Der kompakte Schrägheck-Stromer basiert auf der E-GMP-Plattform und bietet zwei Batterieoptionen mit 58,3 und 81,4 kWh Kapazität. Mit der größeren Variante erreicht der EV4 bis zu 625 Kilometer Reichweite.
Neben V2L-Funktionalität und V2X-Vorbereitung für die Einbindung ins Stromnetz zählt auch ein Schnellladevermögen von 10 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten zu den technischen Eckdaten. Acht Außenfarben, darunter eine Mattlackierung, sowie ein markantes Design im Stil von „Opposites United“ sollen den EV4 für europäische Kunden attraktiv machen.


Für die Serienfertigung investierte Kia 108 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktionslinien. Das Werk mit einer Kapazität von 350.000 Fahrzeugen pro Jahr liefert Fahrzeuge in 83 Länder und produziert auch Modelle wie den XCeed und Sportage. Seit der Eröffnung 2006 sind dort mehr als fünf Millionen Fahrzeuge entstanden.
Fanaticar Magazin | Fotos: Kia
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.