Lexus feiert das 35. Jubiläum seines Flaggschiffs, des LS.  Seit 1989 spielt Lexus im elitären Pool der Luxuslimousinen mit und hat sich seither prächtig entwickelt. 

Direkt vom Start weg wollte die Edel-Tochter von Toyota den Luxus-Markt im Westen erobern. Lexus orientierte sich dabei immer an der Spitze. 1989 war das noch Mercedes-Benz. Lang ist es her. Der Lexus LS 400 kam 1989 auf den Markt. Der mit vier Litern Hubraum gesegnete V8 Sauger leistete zu Beginn 245 PS / 180 kW und gilt bis heute als einer der besten Achtzylinder, die je gebaut wurden.

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Die Laufruhe ist bis heute konkurrenzfähig. Dazu kam ein extrem komfortables Fahrwerk, welches selbst lange Strecken komfortabel hinter sich ließ. Ich muss es wissen, schließlich war mein Stiefvater einer der Ersten, der einen Lexus LS 400 sein Eigen nennen durfte. Und dass dieses Fahrzeug nun schon ein H-Kennzeichen erhält, lässt mich langsam alt fühlen.

Und selbstverständlich war auch die berühmte Qualität im LS präsent. Allein der LS 400 wurde dreimal in Folge Nummer Eins bei J.D. Power. Tatsächlich wurde der Lexus LS in Japan noch bis 2006 Toyota Celsior vertrieben. Erst dann kam die Marke Lexus auch im Heimatmarkt an.

Lexus LS 400 | Fanaticar Magazin

1994 kam dann die zweite Generation auf den Markt. Die Leistung wurde nun auf bis zu 264 PS erhöht, die Luftwiderstandsbeiwert kam auf 0,27 und das Gewicht konnte um 90 Kilogramm reduziert werden. Das macht den LS zum leichtesten Fahrzeug seiner Klasse. 1998 gab es dann noch mal eine Leistungsspritze auf 282 PS/207 kW.

Lexus LS 600hL | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures

Der Erfolg gab den Japanern recht. Besonders die Amerikaner hatten den LS direkt ins Herz geschlossen. Mit bereits über 600.000 verkauften Exemplaren war es dann 2000 Zeit für die nächste Generation des LS. Der LS 430 brachte es wieder auf 282 PS / 207 kW brachte aber ein Drehmomentplus mit sich. Der Widerstandswert konnte nochmals auf 0,25 gesenkt werden.

Mit der vierten Generation ab 2006 kam dann ein besonderes Highlight auf den Markt – der Vollhybrid. Der Lexus LS 600h wurde von einem Elektromotor und Allrad unterstützt. Der Erfolg des Prius schwappte nun also auch in die Oberklasse. Der LS600h was auch als Lang-Variante erhältlich. Alternativ war auch der LS 460 mit bis zu 381 PS, ab 2008 mit Allrad und 367 PS / 270 kW erhältlich.

Die aktuelle fünfte Generation ist seit 2018 im Einsatz. Lexus entschied sich zu einer sportlicheren Optik und setzte dem LS das neue Lexus Gesicht inklusive Diabolo-Kühlergrill auf. Der Innenraum wurde von den besten Takumi Handwerksmeistern veredelt und verwöhnt, die Passagiere mit feinstem Luxus.

Die aktuelle Generation ist zudem auch in einer sportlicheren F-Sport-Variante verfügbar. Der Kunde hat weiterhin die Wahl zwischen einer reinen Benziner-Variante in Form des LS 500 und dem LS 500h Vollhybrid. Im Gegensatz zum Vorgänger setzt Lexus hier jetzt „leider“ auf Sechs- statt auch Achtzylinder. Man darf gespannt sein, was uns in Generation sechs erwarten wird.

2023 Lexus LS 500h // Fanaticar Magazin

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus / MarioRoman Pictures