Lotus hat den Emira um eine 360 PS starke Vierzylinder-Turbo-Variante erweitert, der durch ein perfektes Leistungsgewicht überzeugt. 

Mit dem neuen Mittelmotor-Turbo-Vierzylinder, der 360 PS (365 PS) leistet, ist die Emira der stärkste Vierzylinder-Sportwagen, den Lotus je produziert hat. Die Achtfach-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ermöglicht schnelle und nahtlose Schaltvorgänge. Der Vierzylinder-Emira sprintet in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und rennt bis zu 290 km/h.

Der neue Motor enthält einen Twin-Scroll-Turbolader, ein kombiniertes Direkteinspritz- und Saugrohreinspritzsystem sowie ein variables Ventiltriebssystem, um eine optimale Mischung aus Leistung, Reaktionsfähigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Die Emira First Edition kann ab sofort bestellt werden. Die Emira V6, die seit ihrer Markteinführung vor zwei Jahren begeistert hat, hat ihren Platz als leistungsstärkstes Lotus-Sportmodell aller Zeiten sicher eingenommen.

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Lotus Emira Four-Cylinder | Fanaticar Magazin

Mit dem neuen Vierzylinder-Motor erweitert sich der Reiz dieses Mittelmotor-Zweisitzers nochmals. Der vollständig aus Aluminium gefertigte, turboaufgeladene 2,0-Liter-Motor stammt leider nicht mehr von Toyota, sondern vom technischen Partner Mercedes-AMG und ist hier hoffentlich beständiger als bei den Schwaben. 

Als Emira First Edition verfügt er über neue Ansaug- und Auspuffsysteme sowie eine spezielle Abstimmung, die auf die neue Getriebeschaltabstimmung abgestimmt ist. Mit 360 PS und 430 Nm passt er perfekt zur leichten, stabilen, steifen, geklebten und extrudierten Aluminium-Chassisstruktur der Emira und entspricht der Lotus-Philosophie, höhere Leistung durch Gewichtsreduktion zu erzielen.

Lotus Emira Four-Cylinder | Fanaticar Magazin

Die Emira ist das letzte Hauptmodell von Lotus mit Verbrennungsmotor und der leistungsstärkste Vierzylinder, den Lotus je in einer Reihe von ikonischen Modellen wie Elise, Esprit, Europa, Elan und Elite produziert hat. Also lieber schnell zugreifen. Preislich geht es in Deutschland ab 95.995 Euro los. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Lotus