Der Mazda 121 „Goldy“ war eine Sonderedition in Zusammenarbeit mit Haribo. Er wurde in den 1990er Jahren entwickelt und in einer limitierten Auflage von 1.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.

Er zeichnete sich durch sein Goldbären-inspiriertes Design und Ausstattungsmerkmale aus, darunter ein Momo-Lenkrad mit Goldbärenmotiv und Sonnenblenden sowie Radkappen im Gummibärchen-Look. Der Kleinwagen, auch gerne als „Ei“ betitelt, wurde in der Sonderedition mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet, der 53 kW/72 PS leistete. Ein Exemplar des „Goldy“ ist im Mazda Classic Automobil Museum Frey in Augsburg ausgestellt.

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Der Mazda 121 wurde in verschiedenen Motorisierungen angeboten, deren Leistung zwischen 50 und 75 PS lag. Der 121 II (DB), ein Limousinenmodell, das von 1990 bis 1996 produziert wurde, hatte eine maximale Motorleistung von 54 bis 72 PS. Das Modell 121 I (DA), ein Hecktürmodell von 1988 bis 1991, bot eine Motorleistung von 54 bis 65 PS??. Die dritte Generation teilte sich 1996 Plattform mit dem Ford Fiesta und ging 2003 in Rente. Als Nachfolger dient jetzt der Mazda 2, der sich in der aktuellen Generation die Plattform mit dem Toyota Yaris teilt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Mazda