In letzter Zeit mal Marvel-Filme geschaut? Ist öde geworden, oder? Und auch unter den Automobilherstellern gibt es nur noch wenig Helden mit echter Anziehungskraft. Das BMW M8 Competition Gran Coupe darf sich zu dieser raren Elite zählen. 

Herrlich unkorrekte 625 V8-Pferde im BMW M8 Competition Gran Coupe

Denn dieses Fahrzeug ist nach heutigem politischem Stand vordergründig eins: unvernünftig und ein Ewiggestriger. Dabei reden nicht nur von den üppigen Proportionen und einer Außenlänge von über fünf Metern, sondern primär über diese Urgewalt an Antriebskraft in Form eines 4,4 Liter-V8, der darüber hinaus auch noch von zwei Turboladern flankiert wird. Wie können die nur… 

Anzeige:

Und wenn da ein M und vor allem noch ein Competition auf dem Heckdeckel prangert, handelt es sich um die absolute Speerspitze damit von unkorrekten 625 PS (460 kW). Ein intensiver Flirt mit dem Gaspedal entfacht ein maximales Drehmoment von bis zu 750 Nm, das über ein 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe blitzschnell auf alle Räder geleitet wird. Tempo 100 km/h? 3,2 Sekunden! Maximal? 305 km/h! How dare… 

2023 BMW M8 Gran Coupé Competition | Fanaticar Magazin

BMW M8 Competitoin Gran Coupe – Ein echter Daily Driver

Und trotz all dieser Kräfte, trotz alle dieser Unvernunft meistert dieses edle Sportinstrument auch den Alltag ohne Einbußen. Klar, die elegante Coupe Silhouette büßt im Gegensatz zum klassischen Design eines 5er oder 7er-BMW etwas an Übersicht ein, aber dafür gibt es auch eine Armada an Sicherheitsfeatures, die das kompensieren. Der Kofferraum zieht sich mächtig in die Länge und offenbart mit 440 Litern ausreichend Platz für die bis zu vier anvisierten Passagiere. Er ist der perfekte Athlet im maßgeschneiderten Businessuite. 

Beim Infotainment macht BMW keiner etwas vor. Nach wie vor sind die Bayern der Vielfalt, der Bedienbarkeit als auch in der Übersichtlichkeit state of the art. Das Cockpit-Display ist gestochen scharf und der daneben positionierte Touchscreen lässt sich natürlich auch mit dem grandiosen i-Drive Controller bedienen, ohne hässliche Fettfinger auf dem Bildschirm zu hinterlassen. Internetanbindung und die Möglichkeit von Apple Car Play beziehungsweise Android Auto stellt für BMW natürlich auch keine Herausforderung dar.

Die Konkurrenz ist überschaubar

Die Konkurrenz ist rar gesät und primär auf europäischen Boden zu finden. Audi tritt mit dem RS7 Sportback an, Mercedes-AMG probiert nach wie vor den viertürigen GT der Kundschaft schmackhaft zu machen und natürlich darf auch der grandiose Porsche Panamera in dieser Aufstellung nicht fehlen. Der elegante Aston Martin Rapide ist leider nicht mehr auf dem Markt, dafür gibt es einen eleganten Maßanzug aus Italien mit dem Maserati Quattroporte. Aus den USA ist einzig der Cadillac CT5-V Blackwing auf Augenhöhe anzusehen. 

Fazit: Ein Held der alten Schule

Fazit: Dieses Auto passt einfach nicht mehr in den heutigen Zeitgeist. Und genau das macht das BMW M8 Gran Coupe Competition noch viel attraktiver. Weil es einen F$!k auf politische Korrektheit gibt, sondern einfach die sprichwörtliche Freude am Fahren offenbart. Wer lieber politisch korrekt unterwegs sein möchte bei BMW auch mit elektrifizierten Alternativen bedient. BMW lässt dem Kunden hier immer noch die Wahl und schon allein deswegen gibt es ein Stern ins Heftchen. Wer aber noch ein paar letzte Atemzüge eines brachialen V8 erhaschen möchte, wird hier bestens bedient. Gönnt dem alten Helden noch ein wenig Spaß. 

2023 BMW M8 Gran Coupé Competition | Fanaticar Magazin
2023 BMW M8 Gran Coupé Competition | Fanaticar Magazin

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures