Die britische Supersportwagenfirma McLaren Automotive hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Motorenlieferanten Ricardo angekündigt, um ihren nächsten Generation-V8-Motor als Teil eines langfristigen Investitionsabkommens herzustellen.

Anzeige:

Der intern von McLarens Antriebsteam entwickelte Hochleistungs-V8-Motor wird die nächste Generation von leichten, leistungsstarken Hybrid-Supersportwagen im Rahmen der Unternehmensstrategie „Zukunft der Performance“ antreiben.

Die Vereinbarung setzt die langfristige Beziehung zwischen den beiden in Großbritannien ansässigen Unternehmen fort, wobei Ricardo sowohl die V6- als auch die V8-Motoren baut, die die bestehenden und zukünftigen Hochleistungs-Hybrid-Supersportwagen von McLaren antreiben werden.

2021 McLaren 620R | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin

Seit der Einführung von McLarens erstem Serien-Supersportwagen, dem 12C im Jahr 2011, hat Ricardo etwa 34.000 McLaren-Antriebsstränge in seiner speziell gebauten Montageanlage in Shoreham-by-Sea produziert. Sie werden danach in das etwa 80 Kilometer entfernte McLaren-Produktionszentrum in Woking, Surrey, geliefert, wo McLaren seine Supersportwagen entwirft und von Hand baut.

Die Vereinbarung stellt sicher, dass Ricardo sowohl Hybrid- als auch Nicht-Hybrid-Varianten liefert und zusammen mit McLaren weitere bedeutende Investitionen in die Hochleistungsmotoren-Produktionsstätte in Shoreham tätigen wird. Über 100 erfahrene Fertigungsingenieure und Techniker sind speziell damit beauftragt, McLarens Hochleistungsantriebe zu liefern.

2019 McLaren 720s Spider

„Unser neuer Hochleistungs-Hybrid-V8-Antriebsstrang wird ein integraler Bestandteil der nächsten Generation von McLaren-Produkten sein und eine erstklassige Leistung und ein aufregendes Fahrerlebnis liefern“, so Michael Leiters, CEO von McLaren Automotive.

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures