Die britische Supersportwagenfirma McLaren Automotive hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Motorenlieferanten Ricardo angekündigt, um ihren nächsten Generation-V8-Motor als Teil eines langfristigen Investitionsabkommens herzustellen.

Anzeige:

Der intern von McLarens Antriebsteam entwickelte Hochleistungs-V8-Motor wird die nächste Generation von leichten, leistungsstarken Hybrid-Supersportwagen im Rahmen der Unternehmensstrategie „Zukunft der Performance” antreiben.

Die Vereinbarung setzt die langfristige Beziehung zwischen den beiden in Großbritannien ansässigen Unternehmen fort, wobei Ricardo sowohl die V6- als auch die V8-Motoren baut, die die bestehenden und zukünftigen Hochleistungs-Hybrid-Supersportwagen von McLaren antreiben werden.

2021 McLaren 620R | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin

Seit der Einführung von McLarens erstem Serien-Supersportwagen, dem 12C im Jahr 2011, hat Ricardo etwa 34.000 McLaren-Antriebsstränge in seiner speziell gebauten Montageanlage in Shoreham-by-Sea produziert. Sie werden danach in das etwa 80 Kilometer entfernte McLaren-Produktionszentrum in Woking, Surrey, geliefert, wo McLaren seine Supersportwagen entwirft und von Hand baut.

Die Vereinbarung stellt sicher, dass Ricardo sowohl Hybrid- als auch Nicht-Hybrid-Varianten liefert und zusammen mit McLaren weitere bedeutende Investitionen in die Hochleistungsmotoren-Produktionsstätte in Shoreham tätigen wird. Über 100 erfahrene Fertigungsingenieure und Techniker sind speziell damit beauftragt, McLarens Hochleistungsantriebe zu liefern.

2019 mclaren 720s spider marioroman 0458
2019 McLaren 720s Spider

„Unser neuer Hochleistungs-Hybrid-V8-Antriebsstrang wird ein integraler Bestandteil der nächsten Generation von McLaren-Produkten sein und eine erstklassige Leistung und ein aufregendes Fahrerlebnis liefern“, so Michael Leiters, CEO von McLaren Automotive.

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures