Mercedes versucht jetzt den SL als Luxus-Roadster mit Maybach-Emblem unter die Leute zu bringen. Damit zeigt sich wieder einmal, dass die Schwaben derzeit keinen wirklichen roten Faden haben. 

Denn da das dafür prädestinierte S-Klasse Cabriolet eingestellt wurde, muss nun der eigentliche als „Sportwagen“ titulierte SL dafür herhalten, auf edel zu machen. . Unter der Haube bleibt es beim 4 Liter V8-Biturbo, der es auf 585 PS (430 kW) bringt. Damit geht es mit Unterstützung von Allrad und eines 9-G-Automatikgetriebes in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Vielleicht möchte man mit dem Luxus Anstrich ja einfach davon ablenken, dass Hauptkonkurrent Porsche in dieser PS-Klasse eine Zwei vor dem Komma hat. 

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Der Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series kombiniert Designelemente mit einer in sich geschlossenen Farb- und Materialwelt, die sowohl das Exterieur als auch das Interieur prägen. Das Maybach Pattern zieht sich von der Front bis zum Heck und verleiht dem Fahrzeug ein neues Erscheinungsbild. Die Scheinwerfer sind mit Roségold-Akzenten versehen, und die Windschutzscheibe sowie andere Zierelemente sind in glänzendem Chrom gehalten. Das Modell wird auf 21-Zoll-Schmiederädern im 5-Loch- oder Vielspeichen-Design angeboten.

Auf echten Luxus wie haptische Druckknöpfe verzichten die geizigen Schwaben weiterhin und lassen stattdessen das überdimensionale Touchscreen inklusive unintuitiver Menüführung mit Fingerabdrücken verzieren. Bentley hat es verstanden, Mercedes benötigt scheinbar noch eine Weile. Passend dazu gibt es auch noch eine exklusive Kollektion von Maybach Icons of Luxury.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz