Hach wie schön. Alle Welt setzt auf Elektro, aber der Mini John Cooper Works Countryman darf noch mal richtig schön oldschool Benzin verbrennen. 

Mit 300 PS/221 kW unter der Haube sorgt der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo für einen gerade mal 5,4 Sekunden andauernden Sprint von 0 auf 100 km/h. Dank Allrad wird das maximale Drehmoment von 400 Nm dabei standesgemäß sofort in Traktion umgesetzt. Erst bei 250 km/h gibt es die obligatorisch-elektrische Bändigungsleine, die den Briten zur Contenance bittet.

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Der neue Mini Countryman wirkt in seiner neusten Generation deutlich markanter und ist auch gewachsen. Ganze 4,433 mm stehen den Passagieren jetzt zur Verfügung. Das kommt primär dem Komfort zugute. Dazu gibt es technisch natürlich ein ordentliches Upgrade aus dem BMW Regal. Die erweiterten Assistenzsysteme wie das teilautomatisierte Level-2-Fahren erhöhen den Komfort und die Sicherheit im Straßenverkehr.

Der MINI John Cooper Works Countryman überzeugt nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch seine Funktionalität und sein einzigartiges Interieur. Die hinteren Sitzreihen bieten mit ihrer Verstellbarkeit Flexibilität für alle Fahrsituationen, während das Kofferraumvolumen auch für größere Transporte ausgelegt ist.

Die intuitive Bedienung aller Fahrfunktionen sowie die neuen MINI Experience Modes sorgen für ein besonderes Fahrerlebnis, das durch grafische Animationen und Soundeffekte auf einem hochauflösenden OLED-Display bereichert wird. Für den Alltag ist der nicht so kleine Mini mit einem Ladevolumen von bis zu 1.530 Litern ebenfalls bestens gerüstet. So oder so, dürfte der Mini John Cooper Works Countryman auch in der neusten Generation wieder das Punktekonto einiger Fahrer in Probe stellen. Es sei ihnen gegönnt. Preislich beginnt man bei selbstbewussten 56.500 Euro.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW / Mini