Während die Politik in Deutschland die hiesige Autoindustrie immer mehr ins Chaos stürzt, zeigt Nio wieder einmal, dass sie technisch auf einem ganz anderen Level. Mit der neuen 150 kWh kam der Chef im Nio ET7 höchstpersönlich über 1000 Kilometer weit. 

Die neue Batterie ist, Zitat Nio, das erste CTP (Cell to-Pack) Paket mit Zellen im Pouch-Format ohne thermische Ausbreitung und mit einer Zellen-Energiedichte von bis zu 360Wh/kg, was die höchste Kapazität und Energiedichte für serienmäßig hergestellte Autobatteriepakete in China darstellt.

Anzeige:
Nio Berlin 2022 // Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures

Danke der Battery Swap Technologie sind alle Elektrofahrzeuge des Konzerns mit dem Power Akku kompatibel und können auf Wunsch an einer Station getauscht werden. Nio ist damit derzeit der einzige Hersteller, dessen Fahrzeuge nicht so schnell altern, da sie quasi auf Knopfdruck mit modernerer Batterietechnik versorgt werden können. In Deutschland schaffen die meisten Hersteller es hingegen kaum auf Augenhöhe mit den Asiaten und Amerikanern zu kommen. Sollte Nio es hierzulande schaffen, das Swap-Netz weiter ausbauen zu können, dürfte die chinesische Premiummarke nochmals an Attraktivität dazugewinnen. Auch wir waren bereits mit dem ET7 unterwegs, allerdings mit der regulären Long Range Batterie. 

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures