McLaren hat jetzt den offiziellen Nachfolger des GT vorgestellt. Der hört jetzt auf den Namen McLaren GTS und darf nach wie vor ohne elektronischen Schnickschnack nach vorne stürmen. 

Hinter den Passagieren darf nämlich weiterhin Vierliter-V8 mit doppelter Turboaufladung sein Unwesen treiben. Der kommt in der S Variante nun auf 635 PS, also einem Plus von 15 PS. Ebenso wurde das Gewicht nochmal um 10 Kilogramm reduziert, sodass der elegante Brite in gerade mal 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmt. Von 0 auf 200 km/h vergehen 8,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt auch hier bei 326 km/h und das maximale Drehmoment von 630 Nm drückt auch den hartgesottenensten Racer in die Schalensitze. 

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Hauptmerkmal des GT war die ultimative Reise- und Alltagstauglichkeit. Das Konzept hat man auch beim GTS beibehalten. Der Motor bleibt zu Gunsten von mehr Gepäckvolumen verdeckt, die gläserne Heckklappe offenbart bis zu 420 Liter an Ladevolumen und vorne gibt es nochmal 150 Liter obendrauf. Da kommt manch ein reguläres Alltagsauto kaum mit. Auch Bordsteine und Bumper werden deutlich schneller absolviert, da das Liftsystem jetzt doppelt so schnell, also in gerade mal vier Sekunden, reagiert. 

In den Radkästen gibts wieder schicke Felgen, die von Titan-Radmuttern festgehalten werden. Als Schuhwerk agieren traktionsfreudige Pirelli P-Zero. Und natürlich wird das Vergnügen GTS nicht günstig werden. Wer die eleganteste Lösung aus dem Hause McLaren in seiner Garage beherbergen möchte, sollte mindestens 200.000 Euro auf der hohen Kante haben. Wem das zu viel ist, könnte eventuell Glück mit einem gebrauchten GT haben, den wir selbstverständlich auch schon in der Testgarage stehen hatten. 

Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren