Mit dem Silence S04 bietet Nissan einen charmanten Einstieg für Fahranfänger und genügsame Kurzpendler.
Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten reiht sich ein Testfahrzeug nach dem anderen in meiner Garage. Dabei sind Autos zunehmend gewachsen, sodass selbst ein neuer BMW 5er heute über fünf Meter misst – ein Maß, das früher Luxuslimousinen vorbehalten war und letztgenannte sind mittlerweile fast zu groß, um es sich auf dem trockenen Platz gemütlich zu machen. Dann bringt Nissan den sympathischen Elektrofloh Silence S04 auf den Markt, der mit gerade einmal 2,28 Metern Länge doppelt auf meinen Parkplatz passt und dabei weniger Fläche beansprucht als ein Golf Variant.
Der Silence S04 ist mit nur 425 Kilogramm ein Leichtgewicht und kann in der L6e-Basisversion bereits ab 15 Jahren gefahren werden. Gerade in der kalten Jahreszeit bietet er eine interessante Alternative zum Mofa. Die Einstiegsversion L6e liefert mit ihrem 6-kW-Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und eine Reichweite von 75 Kilometern. Für Pendler ist das Modell auch mit zwei Batterien erhältlich, was die Reichweite auf bis zu 175 Kilometer erweitert. Wer höhere Geschwindigkeiten bevorzugt, greift zur L7e-Version mit 14 kW, die bis zu 85 km/h schafft und eine Reichweite von 149 Kilometern bietet. Für diese Variante ist allerdings ein regulärer Führerschein erforderlich.
Innen zeigt sich der Silence S04 funktional und reduziert, aber dennoch auf das Wesentliche bedacht: Bluetooth-Audiosystem, LED-Scheinwerfer, elektrische Fensterheber und eine Smartphone-Halterung sorgen für komfortable Konnektivität. Über die „My Silence“-App lässt sich das Fahrzeug per schlüssellosem Zugang steuern und mit anderen teilen, was den S04 noch flexibler für moderne Ansprüche macht.
Da der Silence S04 nur wenig breiter als ein Motorrad ist, sind die Sitze asymmetrisch angeordnet, um dem Fahrer etwas mehr Raum zu geben. Gleichzeitig bietet der Kofferraum mit 247 Litern erstaunlich viel Platz, was den S04 für Liefer- und Kurierdienste zur ernst zu nehmenden Alternative für nicht mehr verfügbare Mikromobile wie den Renault Twizy macht.
Die Geräuschdämmung ist, passend zum minimalistischen Konzept, spartanisch gehalten. Man hört die Außenwelt, und auch die Lenkung verlangt Muskelkraft – zumindest im Stillstand. Der Silence S04 ist ein Leichtfahrzeug, und so sind Sicherheitsmerkmale wie bei einem klassischen Pkw hier nicht zu erwarten. Doch wer sich auf das Fahrerlebnis einlässt, findet Spaß daran, mit bis zu 85 km/h vom Metropolgürtel in die Stadt oder zwischen Dörfern zu fahren. Dafür ist der Silence S04 nämlich gerade zu prädestiniert.
Die Akkus können einfach entnommen und wie ein Rollkoffer transportiert werden, um sie an haushaltsüblichen Steckdosen aufzuladen. Leider fehlt eine AC- oder DC-Ladeoption, was für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse wünschenswert wäre. Die Einstiegsversion beginnt bei 11.995 Euro, und das Topmodell, das 16.745 Euro kostet, lässt sich mit einem komfortableren Kleinwagen vergleichen. Dennoch bietet der S04 unschlagbare Flexibilität und kompakteste Abmessungen – er ist sogar kleiner als der ursprüngliche Smart ForTwo.
Fazit: Der Silence S04 ist perfekt für alle, die auf unkomplizierte Mobilität angewiesen sind, ohne ein Langstreckenfahrzeug zu benötigen. Er verzichtet auf Komfortfeatures zugunsten seiner minimalen Maße und bietet dennoch praktische Annehmlichkeiten. Angesichts der Dominanz großer Fahrzeuge bleibt zu hoffen, dass Nissan bald auch das japanische Kei-Car Nissan Sakura nach Europa bringt.
Fanaticar Magazin | Fotos: Nissan / MarioRoman Pictures