Porsche setzt mit dem neuen Macan die Reise der Elektrifizierung fort. Je nach Variante gibt es bis zu 613 Kilometer oder 639 PS. 

Es zeugt von viel Mut und Selbstvertrauen, eines der absoluten Erfolgsmodelle im Konzern komplett zu elektrifizieren. Doch die betuchte Kundenklientel hat mit dem Erfolg des Taycan anklingen lassen, dass es diesem Schritt gegenüber nicht abgeneigt gegenübersteht. Zudem dürften die meisten Besitzer auch über die Möglichkeit einer privaten Lademöglichkeit verfügen, was für deutlich mehr Flexibilität sorgt.

Anzeige:

Optisch immer noch deutlich als Macan zu erkennen, wirkt der Schwabe nun aber insgesamt ein wenig satter in seinen Proportionen. Mit einer Länge von nunmehr 4,78 Meter ist der Macan immer noch im Bereich der urbanen Alltagstauglichkeit. Die Front gewinnt durch die Taycan-LED-Scheinwerfer noch einmal mehr an Präsenz und am Heck gibt es rote LED-Verzierung über die gesamte Breite.

2024 Porsche Taycan 4 Turbo | Fanaticar Magazin

Das Dach zieht im hinteren Bereich coupe-like runter und sorgt so für eine sportliche Betonung. Regulär gibt es 540 Liter an Ladevolumen, welcher durch Umklappen der Sitze nochmals auf 1.348 Liter erweitert werden kann. Und wem das bis jetzt nicht genug ist, hat zusätzlich noch unter der „Motorhaube“ 84 Liter extra an Frunkvolumen. 

Bei Sicherheit und Komfort versteht Porsche keinen Spaß und somit wird der Kunde mit dem besten verwöhnt, was derzeit verfügbar ist. Der Innenraum wirkt hochwertig verarbeitet und der Beifahrer kann sich optional wie im Taycan über einen eigenen Bildschirm freuen. Es dürfte jedenfalls ein leichtes werden, den 81.100 Euro teuren Macan 4 in den sechststelligen Bereich zu klicken. Der Turbo hat die Grenze direkt durchbrochen, beginnt erst bei 114.600 Euro. 

2024 Porsche Taycan 4 Turbo | Fanaticar Magazin

Zum Marktstart kommen zwei Allradvarianten zum Händler. Den Anfang macht der Macan 4 der mit 408 PS (300 kW) in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Reichweite beträgt hier laut Hersteller bis zu 613 Kilometer. Die schrumpft beim Topmodell Porsche Taycan Turbo auf 591 Kilometer, dafür geht es hier dank 639 PS (470 kW) aber auch in gerade mal 3,3 Sekunden von auf 100 km/h.

Und während der Macan 4 nur 220 km/h fahren darf, gibt es für die Turbo-Variante bis zu 260 km/h. Auch bei der Ladeleistung gibt es dank 800-Volt-Technik keine Kompromisse. Eine entsprechende Ladesäule vorausgesetzt gibt es bis zu 270 kW in die elektrischen Venen. Leider wird auch hier ab 80 Prozent gedrosselt, der Weg bis dahin soll aber gerade mal 21 Minuten dauern. 

2024 Porsche Taycan 4 Turbo | Fanaticar Magazin

Der vollektrische Porsche Macan wird nach langer Verzögerung endlich auf den Markt kommen. Sieht man sich die Akzeptanz des Taycan an, dürfte auch der Macan durchaus erfolgreich an den Start gehen. Man darf davon ausgehen, dass Porsche sich die Verkaufszahlen genau ansehen wird, um zu sehen, wie man mit den künftigen Modellen hantieren wird. Nur beim 911 bleibt man noch stur, und dafür sind wir auch sehr dankbar.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche