Citroën setzt seine Elektrifizierungsstrategie fort und hat die Bestellungen für den neuen C5 Aircross Hybrid 136 mit 48V-Hybridtechnologie freigegeben.

Der C5 Aircross verfügt über eine Kombination aus einem Benzinmotor und einem elektrifizierten Doppelkupplungsgetriebe, das eine verbesserte Leistung und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch verspricht. Der Preis für die neue Hybridversion beginnt bei 38.720 Euro.

Anzeige:
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 | Fanaticar Magazin

Der Antriebsstrang des neuen C5 Aircross Hybrid 136 besteht aus einem PureTech Benzinmotor mit 100 kW (136 PS) und einem 21 kW (28 PS) starken Elektromotor. Die 48-Volt-Batterie des Hybridfahrzeugs wird während der Fahrt aufgeladen und ermöglicht unter bestimmten Bedingungen eine rein elektrische Fahrt, wodurch CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch verringert werden.

Der neue Hybridantrieb kann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h rein elektrisch und bei geeigneten Bedingungen bis zu einer Geschwindigkeit von 145 km/h im „Segel“-Modus fahren. Die Lithium-Ionen-Batterie des C5 Aircross Hybrid 136 ist platzsparend unter dem Fahrersitz installiert, sodass weder der Kofferraum noch der Innenraum beeinträchtigt werden.

Technische DatenC5 Aircross Hybrid 136 ë-DSC6
Getriebe6-Gang DKG
Hubraum in ccm1.199
Leistung Benzinmotor in KW (PS) bei U/min100 (136) / 5500
Max. Drehmoment Benzinmotor in Nm bei U/min230 / 1750
Max. Leistung E-Motor KW (PS) bei U/min15,6 (21) bei 4264
Max. Drehmoment E-Motor in Nm bei U/min51
Batterietyp / Kapazität (kWh)Lithium-Ionen / 0,89
Spannung48V
BatterieaufladungRekuperation
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km5,8-5,7
CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km131-128

Fanaticar Magazin | Fotos: Citroën / Stellantis