Der Toyota GR Yaris gehört mit Abstand zu den automobilen Höhepunkten der letzten Jahre. Nun haben die Japaner das Grundmodell überarbeitet und dem GR direkt mehr Power spendiert.
So kommt der quirlige Dreizylinder Turbo jetzt auf 280 PS (206 kW), was eine Leistungssteigerung von 19 PS (14 kW) im Gegensatz zum Vorgänger bedeutet. Ebenfalls gibt es 30 Nm mehr an Drehmoment, sodass der Giftzwerg maximal bis zu 390 Nm auf die Räder bringt. Das Allradsystem ist nach wie vor variabel einstellbar und neben der regulären Handschaltung kommt nun auch ein flottes Achtgang-Automatik-Getriebe zum Einsatz.
Das Fahrwerk wurde optimiert und ermöglicht jetzt mehr Kontrolle über das Fahrzeug. Ebenfalls angepasst wurde der Innenraum überarbeitet und ist jetzt deutlich fahrerorientierter. Und da mehr Leistung auch mehr Hitze bedeutet, gibt es auch noch mehr Kühlung. Besonders die Automatik-Variante musste sich vieler Strapazen aussetzen, um gegenüber den strengen Qualitätsbedürfnissen der Japaner zu bestehen.
Wie schon sein Vorgänger ist auch der neue GR Yaris nur limitiert verfügbar. Interessenten können ab Juli 2024 versuchen, einen zu ergattern. Dazu gibt es zwei noch exklusivere Sondermodelle die die Rallyepiloten Sébastien Ogier und Kalle Rovanperä zelebrieren. Preislich geht es bei 47.490 Euro los. Für die Automatik-Variante sind mindestens 49.990 Euro fällig. Und gemessen am Vorgänger kann mann nur sagen: Es ist jeden Penny wert.
Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.