Mit dem Kompakt SUV T-Cross hat Volkswagen einen echten Volltreffer gelandet. Weltweit wurden von dem Wolfsburger insgesamt 1,2 Millionen Exemplare abgesetzt. Das macht 300.000 pro Jahr und es ist ein verdammt wichtiger Grund den Kleinen jetzt mal in die Modelpflege zu schicken.

Einen Gewinner sollte man immer möglichst behutsam behandeln. Dementsprechend hat sich Volkswagen bei der Außenoptik zurückgehalten. Die neu gestaltete Front- und Heckpartie kommt mit neuer, jeweils fast durchgehender LED-Signatur daher und auch die Frontscheinwerfer sind nun serienmäßig mit LED-Technik bestückt.

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Ab der Ausstattungslinie „Style“ und „R-Line“ sind zudem serienmäßig LED-Matrix-Scheinwerfer verbaut. Ein echter Hingucker ist die neue Uni-Farbe Grabe Yellow, die den robusten Look des T-Cross nochmals hervorhebt. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die Farben „Clear Blue Metallic“ und „Kings Red Metallic“.

Volkswagen T-Cross MY24 | Fanaticar Magazin

Im Innenraum hingegen hat Volkswagen noch einmal richtig nachgelegt. Der T-Cross ist wertiger denn je und die Instrumente sind jetzt allesamt volldigital. Freundlicherweise scheint Volkswagen auf seine Kunden gehört zu haben, denn das Lenkrad ist nicht Touch, sondern mit echten Druckknöpfen versehen worden. Beim Infotainment wird leider immer noch viel geotucht, aber Volkswagen geht halt auch nur mit dem Trend. Technisch ist alles auf dem neusten Stand, Apple Car Play und Android Auto Integration versteht sich mittlerweile von selbst. Ebenfalls ist der Einsatz vom adaptiven Regelsystem „Travel Assist“ möglich. 

Der T-Cross ist tatsächlich kein Poser, er hat buchstäblich eine große Klappe. Der Kofferraum ist regulär mit bis zu 455 Liter befüllbar und mit umgeklappter Rückbank sind sogar 1.281 Liter an Stauvolumen drin. Ab „Life“ ist zudem die Beifahrerlehne klappbar, was eine Tiefe von knapp 2,40 Metern ermöglicht und somit den Transport von sperrigem Material oder Surfbrettern ermöglicht. Auch die eine oder andere abenteuerliche Übernachtung ist so problemlos machbar. 

Volkswagen T-Cross MY24 | Fanaticar Magazin

Unter der Haube besteht die Wahl aus vier Motorisierungen. Die Basis bildet der Einliter-Dreizylinder mit 95 PS (70 kW). Ebenfalls mit drei Zylindern ist die mittlere Motorisierung mit 116 PS (85 kW). Hier hat der Kunde die Wahl zwischen manueller Schaltung oder DSG-Getriebe. Das 1,5 Liter große Vierzylinder-Turbo-Topmodell kommt auf 150 PS (110 kW) und fährt serienmäßig mit DSG vor. Trotz markanter Offroad-Optik ist Allrad hingegen leider keine Option. Tatsächlich verzichtet Volkswagen beim T-Cross auch auf Elektrifizierung, was wir absolut befürworten, da sich die Kosten so in Grenzen halten. 

Der neue Volkswagen T-Cross soll bereits in diesen Herbst 2023 auf den Markt kommen. Preislich soll der T-Cross trotz Aufwertung weiterhin attraktiv bleiben. Tatsächlich ist der T-Cross für das Jahr 2023 schon ausverkauft. Kunden, die einen Neuwagen konfigurieren, werden ab dem ersten Quartal 2024 schon mit dem neuen Modell belohnt. Die nächste Million dürfte somit schnell geknackt sein. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen / Martin Meiners