FIAT hat den neuen vollelektrischen Fiat 600e vorgestellt, der als zweites rein elektrisch angetriebenes Fahrzeugmodell der Marke an den Erfolg des Fiat 600 aus den 1950er Jahren anknüpfen soll.
Mit seinen kompakten Abmessungen von 4,17 Metern und fünf Türen, positioniert er sich im schnell wachsenden B-Segment. Der 600e bietet eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus und mehr als 600 Kilometer im städtischen Betrieb.
Der neue Fiat 600e kombiniert wie schon der Fiat 500e italienisches Stilbewusstsein mit neuster Technologie und verfügt über fortschrittliche Sicherheitsfunktionen für teilautomatisiertes Fahren. Hervorzuheben sind eine neuartige Ambientebeleuchtung für ein multisensorisches Fahrerlebnis und eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Diese kann an entsprechend ausgestatteten Ladestationen mit 100-kW-Schnellladung in weniger als einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden.
Die Bestellannahme für den neuen Fiat 600e beginnt voraussichtlich am 5. Juli 2023. Zum Marktstart stehen die Ausstattungsversionen La Prima und (RED) zur Verfügung. Der (600e)RED ist eine Kooperation mit der Wohltätigkeitsorganisation (RED), die sich für global gefährdete Gemeinschaften einsetzt und die Farbe Rot als kennzeichnendes Merkmal sowohl im Außen- als auch im Innenbereich trägt.
Fanaticar Magazin | Fotos: Fiat / Stellantis