VW hat den Golf R noch einmal schick gemacht und schickt in als „333 Limited Edition“ auf den Markt.
Unschwer dabei zu erkennen ist die Tatsache, dass dieser besondere Golf 333 besondere Gründe hat. Zum einen schießt der Wolfsburger mit satten 333 Pferden nach vorn, zum anderen ist er auf gerade mal 333 Exemplare limitiert. Zusammen ergibt das 666. Ein echter Hellboy also.
Das allradgetriebene Sondermodell wird ausschließlich in der fruchtigen Außenfarbe Limonengelb Metallic ausgeliefert. Auf Chromelemente verzichtet man mal abgesehen vom Logo weitestgehend und setzt stattdessen auf schwarze Akzente und schwarzem Dach. Einzig die bissige Bremsanlage mit den blauen Bremsbacken fallen hier noch einmal aus der Reihe. Gelb-Blau? Ein ukrainischer Gruss nach Russland für das quasi zwangsverkaufte Kaluga Werk in Russland? Heute sind wir echt in Verschwörungslaune.
Wie auch immer, die limitierte Anzahl der Käufer wird in jedem Fall einen Heidenspaß mit dem Limonenflitzer haben. So ist unter anderem das R-Performance Torque Vectoring inklusive Fahrdynamikmanager an Bord. Dies ermöglicht unter anderem die beiden Fahrmodi “Drift” und „Special“ und lassen diesen R besonders agil in den kurvigen Asphalt gleiten. Das Heck rotzt ganz frech im Titan-Akrapovic-Akzent, in den Radkästen sind serienmäßig 19 Zoll Semi-Slicks verbaut, die einem maximalen Drehmoment von 420 Nm standhalten müssen. Erst bei 270 km/ wird dem Golf R „333 Limited edition“ der letzte Saft ausgequetscht.
Das Interieur gibt sich gewohnt gut verarbeitet und hat als Besonderheit eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung verbaut bekommen. Fahrer und Beifahrer machen es sich dabei in Nappa-Leder-Sportsitzen gemütlich. Auch sonst ist der Golf R „333 Limited Edition“ reichhaltig ausgestattet und wenn einem mal die Lust am Vierzylinder Knall Peng vergeht, kann er sich alternativ von der 480 Watt Soundanlage aus dem Hause Harman Kardon verwöhnen lassen.
Der limitierte R ist leider kein Schnapper. Ganze 76.410 Euro möchte man überwiesen bekommen, bevor der Über-Golf den Besitzer wechselt. Die ersten Auslieferungen sollen im Oktober 2023 geschehen. Ein stolzer Preis, aber tatsächlich dürfte es eine der letzten Möglichkeiten sein, einen Alpha Golf Verbrenner sein Eigen nennen zu können. Die nächste Generation soll nämlich vollelektrisch vom Band laufen.
Auch der 20 Years Jubiläums-Golf R hat 333 Pferde unter der Haube. Wie er sich dabei macht, erfahrt ihr in unserem Fahrbericht.
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen / MarioRoman Pictures
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