In Sachen Fahrspaß braucht sich der Polo GTI sich vor seinem großen Bruder Golf GTI nicht zu verstecken. Und das bereits seit 25 Jahren. Natürlich wird das gebührend mit einer besonderen Edition 25 gefeiert.
Die Edition 25 fährt mit dem regulären, spurtstarken 207 PS (152 kW) Vierzylinder-Turbo vor. Das serienmäßige Sportfahrwerk sorgt für ordentlich Kurvenfreude, während die Differenzialsperre XDS die Vorderachse mit der richtigen Prise an Traktion versorgt. Immerhin wüten hier bis zu 320 Nm an Drehmoment, die den Wolfsburger in 6,5 Sekunden nach vorn schießen lassen. Auch sonst ist der auf 2.500 Exemplare limitierte Wolfsburger reichhaltig ausgestattet.
Neben den typischen GTI-Features erhält die limitierte Edition einige besondere Details die sie nochmals von der Masse abhebt. Neben den 18-Zoll-Leichtmetallrädern „Adelaide“ in Schwarz (Black Glossy) unterstreichen ein schwarzes Dach und schwarze Außenspiegel das sportliche Erscheinungsbild. Im Innenraum spiegelt sich die limitierte Auflage in den Einstiegsleisten im „One of 2500“-Logo wider. Zusätzlich zu den GTI-Farben Pure White, Kings Red Metallic, Reef Blue Metallic, Rauchgrau Metallic und Deep Black Perleffekt ist der Polo GTI Edition 25 auch in Ascot Grau erhältlich.
Die GT-Variante des Polo hat seit ihrer Einführung 1979 erheblichen Einfluss auf die Automobilwelt ausgeübt. Mit der dritten Generation im Jahr 1998 erhielt der Polo die begehrte GTI-Benennung, wobei VW die Auflage auf 3.000 Einheiten limitierte, die schnell verkauft waren. Nach einer Pause wurde 2006 eine neue GTI-Version eingeführt, einschließlich der optisch ansprechenden „Cup Edition“ mit 132 kW (180 PS).
Das 2010er Modell kam mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor mit Turbo- und Kompressoraufladung und der 2014-Nachfolger steigerte die Leistung auf 141 kW (192 PS) mit einer Spitzengeschwindigkeit von 236 km/h. Die GTI-Version der sechsten Generation des Polo aus dem Jahr 2021 setzt die Tradition fort. Auch wir haben uns bereits vom Polo GTI der aktuellen Generation überzeugen dürfen.
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen / MarioRoman Pictures
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.