Volkswagen hat heute den VW ID.Every1 der Weltpresse vorgestellt. Er beerbt den Up und soll ab 20.000 Euro starten. Der Gamechanger für Volkswagen?
Optisch ist die Studie des ID.Every1 auf jeden Fall eine gelungene Nummer. Der Kleinwagen streckt sich auch gerade mal 3,88 Meter Länge und ist somit perfekt auf den Stadtverkehr getrimmt. Das Design wirkt frisch, nimmt aber auch Elemente des beliebten Golf IV und Scirocco auf. Die größte Überraschung kommt aber im schicken Innenraum zum Vorschein, wo Volkswagen scheinbar wieder echte Tasten verbaut. Insgesamt ein gefälliges Design mit potenziellem Kult-Charakter.

Dennoch hätte Volkswagen sich einen Gefallen getan, den ID.Every1 ähnlich wie Opel mit dem Corsa auch alternativ mit einem Verbrenner im unteren fünfstelligen Bereich anzubieten, denn ein Basispreis von 20.000 Euro für ein Auto mit gerade mal 250 Kilometer Reichweite ist immer noch schwer zu erklären. Mit Taigo und Polo hat VW zudem zwei Fahrzeuge im Portfolio die in jeglicher Hinsicht mehr Platz und Langstreckenkomfort bieten. Bei der Leistung ist bis jetzt nur ein Antrieb mit 95 PS (70 kW) bekannt der die Vorderachse antreibt. Maximal sind 130 km/h drin.
Das größte Problem dürfte aber der anvisierte Marktstart ab 2027 sein, womit sich Volkswagen in einem rasanten Markt mit massiver Verspätung auf den Markt drängt. Zwar haben die Wolfsburger schon oft bewiesen, dass sie wie beim Tiguan den Markt neu aufmischen können, aber in diesem Fall wäre ein wenig mehr Speed nicht die schlechteste Idee. Aber wie schon erwähnt entwickelt sich die Technik bei den Elektroautos gerade rasant und vielleicht zieht auch Volkswagen bis zum Marktstart die Nerd-Schrauben noch einmal an.






Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen
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