Polestar gibt weiterhin Vollgas und präsentiert in Shanghai die Nummer vier als edles SUV-Coupé. Der Blick nach hinten erfolgt dabei aber nur digital.

Nachdem bereits der Polestar 3 als geräumiger Premium-SUV vorgestellt wurde, gesellt sich nun eine sportliche Variante mit modisch abfallender Dachlinie in das Modellportfolio hinzu. Preislich positioniert sich der Schweden-Chinese genau zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3.

Anzeige:
Polestar 4 SUV-Coupe | Fanaticar Magazin
Polestar 4 SUV-Coupe | Fanaticar Magazin

Design Polestar 4: Modische Coupe-Linie

Optisch ist der Polestar 4 ein Vorzeigeathlet, der auf Effizienz geprägt wurde. So verschwinden die Türgriffe bei Nichtnutzung, die Fenster sind rahmenlos und die hinteren Aero-Lamellen sorgen ebenfalls für eine optimale Aerodynamik. In der Front gibt es getrennte Doppelscheinwerfer, die Thor’s Hammer rezitieren.

Der eigentliche Höhepunkt ist jedoch das Fehlen der Heckscheibe. Das fällt dem Fahrer nicht allzu schwer ins Gewicht, da als Ersatz ein digitaler Rückspiegel zum Einsatz kommt, der ein deutlich größeres Sichtfeld offenbart. Tatsächlich konnten die Designer so ein durchgehendes Glasdach installieren, welches sich bis über die Köpfe der Passagiere im Fond zieht. Dies soll ein komplett neues Raumerlebnis ermöglichen. Optional kann das Panoramadach auch mit elektrochromer Funktion bestellt werden. Das ermöglicht je nach Stimmung eine blickdichte oder transparente Ausführung.

Polestar 4 SUV-Coupe | Fanaticar Magazin
Polestar 4 SUV-Coupe | Fanaticar Magazin

Im schicken Innenraum dürfen wir wieder die skandinavische Design-Eleganz auf höchstem Level erleben. Bei den Materialien sorgte man für ein nachhaltiges Ambiente, da der Großteil der Materialien recycelt ist. Als Motto setzte man auf „Soft Tech“, konzipiert durch Mode- und Sportbekleidung.

Power Polestar 4: 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Polestar hatte es bereits angekündigt, nun sind die Zahlen. Mit gerade mal 3,8 Sekunden ist die 544 PS (400 kW) starke Top-Variante des Polestar 4 der schnellste Sprinter im gesamten Modelportfolio. Wie auch bei allen anderen Varianten hat der Kunde die Wahl zwischen Single-Motoren mit Heckantrieb und Reichweitenplus oder optimaler Traktion und Power mit Allrad.

Polestar 4 SUV-Coupe | Fanaticar Magazin
Polestar 4 SUV-Coupe | Fanaticar Magazin

In der effizientesten Variante, dem 272 PS / 200 kW starken Long Range Single Motor, kommt der Polestar 4 laut WLTP rund 600 Kilometer weit, bevor er wieder an die Ladesäule geht. Die entsprechende Station vorausgesetzt, fließt der Strom dann mit bis zu 200 kW in die maximal 102-kWh große Batterie.

Die Markteinführung des Polestar 4 ist in Europa für Anfang 2024 eingeplant. Preislich geht es ab 60.000 Euro los. Der Polestar 4 feiert derzeit eine Premiere auf der Shanghai Auto Show.

EigenschaftPolestar 3 Long Range Single MotorPolestar 3 Long Range Dual Motor
Leistung200 kW (272 PS)400 kW (544 PS)
Drehmoment343 Nm686 Nm
AntriebHinterradantriebAllradantrieb
Beschleunigung (0-100 km/h)3,8 Sekunden
Batteriekapazität102 kWh102 kWh
Reichweite (WLTP)bis zu 600 kmbis zu 560 km
Anzahl der Motoren12
FahrmodiReichweiten- und Performancemodus
Rädergröße20-22 Zoll20-22 Zoll
ReifenherstellerPirelli und MichelinPirelli und Michelin
Ladeleistung Gleichstrombis zu 200 kWbis zu 200 kW
Ladeleistung Wechselstrombis zu 22 kWbis zu 22 kW
Bidirektionales LadenJaJa
WärmepumpeSerienmäßigSerienmäßig
Vehicle-to-Load (V2L) FunktionJaJa
TrennkupplungJa
Länge4839 mm4839 mm
Breite2139 mm2139 mm
Höhe1544 mm1544 mm
Radstand2999 mm2999 mm

Fanaticar Magazin | Fotos: Polestar